News RSS-Feed

01.08.2024 Invesco kauft Grund für 15.000 m² Logistikanlage nahe Airport Wien

Fotocredit: Invesco Real Estate
Invesco Real Estate, der auf weltweite Immobilienanlagen spezialisierte Bereich von Invesco Ltd. mit einem verwalteten Vermögen von 90 Mrd. USD, baute sein Engagement im europäischen Logistiksektor mit dem Erwerb eines 27.500 m² großen Grundstücks in Bruck an der Leitha (Bruck), Österreich, weiter aus. Der Ankauf wurde durch den Invesco Real Estate Europe Fund III - SCSp (Europe III), die dritte europäische Value-Add-Strategie des Unternehmens in Folge, erworben.

Auf dem 30 km östlich von Wien gelegenen Gelände in Bruck wird eine 15.000 m² große Logistikanlage der „Klasse A“ entstehen, die aus drei unabhängigen Gebäudemodulen besteht. Das Objekt soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 fertiggestellt werden und wird in Zusammenarbeit mit Propel Industrial, einem in Wien ansässigen Experten für die Entwicklung von erstklassigen Logistikanlagen, gebaut.

Die neue Immobilie wird die höchsten Nachhaltigkeitsstandards erfüllen und mindestens die ÖGNI-Gold-Zertifizierung erhalten, das österreichische Pendant zur deutschen DGNB. Die Logistikanlage wird unter anderem mit einem nachhaltigen Heizsystem, einer umfangreichen Solaranlage, intelligenten Messgeräten und einer hocheffiziente LED-Beleuchtung ausgestattet sein.

Das Grundstück liegt an der wichtigen Autobahn A4, die Teil zweier Korridore des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TENs) ist und die Hauptverbindung zwischen Wien und Bratislava darstellt. Der Standort profitiert von der unmittelbaren Nähe zum Flughafen Wien (innerhalb von 10 Fahrminuten erreichbar) und der Nähe zum Wiener Ballungsraum, denn der Wiener Logistikmarkt weist eine der niedrigsten Leerstandsraten in Europa auf.

Felix Richter, Co-Head of Transactions Germany & Austria, Invesco Real Estate, sagte: „Wir freuen uns, innerhalb kurzer Zeit unser zweites Logistikprojekt in Österreich zu starten und unsere Präsenz in Österreich, einem Markt mit hervorragenden Logistikkennzahlen, weiter auszubauen. Ähnlich wie bei unserem Projekt in Traiskirchen im Süden von Wien werden wir auch dieses Projekt in Bruck an der Leitha gemeinsam mit dem lokalen Logistikexperten Propel Industrial entwickeln. Wir planen, unsere erfolgreiche Partnerschaft fortzusetzen, da lokales Know-how ein Schlüsselelement für den Erfolg dieser Projekte ist.“

Armen Gevorkian, CEO von Propel Industrial, sagte: „Wir sind vom Wiener Logistikmarkt fest überzeugt und kombinieren unsere lokale Expertise mit den Kompetenzen von Invesco Real Estate, um unser Engagement in diesem Sektor weiter auszubauen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit und planen weitere gemeinsame Akquisitionen mit dem strategischen Fokus auf stark nachgefragten Standorten in wichtigen Logistikgebieten in Österreich und Deutschland.“

Kevin Grundy, Managing Director - Fund Management, Europe, Invesco Real Estate, ergänzte: „Durch die enge Zusammenarbeit mit erstklassigen Projektpartnern zu Beginn der Laufzeit von Europe III bieten wir unseren Investoren Zugang zu einer Pipeline und fachlicher Kompetenz, die während der gesamten Laufzeit des Fonds Wertzuwachs schaffen wird. Propel Industrial veranschaulicht diesen Ansatz in der österreichischen und deutschen ESG-geführten Logistikbranche beispielhaft. Die Investition in Bruck ist nur der Anfang einer Pipeline von zukunftsweisenden Logistikanlagen, die wir gemeinsam für Europa III schaffen werden.“

Europe III zielt darauf ab, attraktive kurzfristige Einstiegschancen im aktuellen Preisumfeld als Grundlage für eine fundamentale, langfristige Wertsteigerung zu nutzen. Der Fonds, der mit 400 Mio. EUR sein erstes Closing hatte, strebt ein Volumen von bis zu 1 Mrd. € an. Der Fonds baut auf der umfassenden Erfahrung von Invesco Real Estate mit value-add Strategien, mit 39 Investitionen in sechs Sektoren und zehn Ländern hat das Unternehmen aus 21 realisierten Investitionen eine Brutto-IRR (interner Zinsfuß) von 35% und eine Brutto-EM (Equity Multiple) von 1,7 erzielt.

Europe III strebt attraktive risikobereinigte Renditen an und ist dabei vollständig auf das ESG+R-Nachhaltigkeitsprogramm von Invesco Real Estate abgestimmt, das den Fokus auf ESG-Faktoren und Resilienz legt. Die im Rahmen der letzten beiden Finanzierungsrunden eingeworbenen Mittel haben bislang zu mehr als 80% hohe ESG-Zertifizierungen erzielt.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!