News RSS-Feed

16.09.2024 KÖ Galerie Düsseldorf: PIMCO beauftragt Quantum mit Modernisierung

PIMCO Prime Real Estate, ein führender globaler Immobilieninvestor und Verwalter des Immobilienmandats der Allianz Gruppe mit einem Volumen von über 90 Mrd. USD, wird sein gemischt genutztes Objekt KÖ Galerie in der Düsseldorfer Innenstadt sanieren. Das Unternehmen hat den deutschen Projektentwickler Quantum mit der Durchführung der Renovierung beauftragt, die bis zum 2. Quartal 2028 abgeschlossen sein soll.

Die 2014 erworbene KÖ Galerie verfügt über eine Gesamtmietfläche (GLA) von 53.000 m² mit einer 17.400 m² großen Einkaufsgalerie, einer 26.800 m² großen Bürokomponente und einem Ruby Hotel in den oberen Etagen. Das Gebäude liegt an der Königsallee, der Haupteinkaufsstraße Düsseldorfs, wurde ursprünglich 1986 errichtet und zuletzt 2011 renoviert. Die jüngste Renovierung umfasst die Umstrukturierung der leerstehenden Büroflächen in moderne Arbeitsplätze sowie die Optimierung des Erdgeschosses und der Zugänge zu den Einzelhandels- und Büroflächen. Die Begrünung der Terrassen wird dazu beitragen, das Wohlbefinden der Nutzer zu steigern und die Biodiversität zu fördern. Darüber hinaus soll die Schaffung einer Mobilitätsstation mit Fahrradabstellplätzen als zentralem Bestandteil die Anbindung verbessern. Zu den energetischen Verbesserungen gehören außerdem wärmegedämmte Dächer, neue Fassaden und neue Fenster.

Die Sanierung der KÖ Galerie ist das nächste Objekt im Rahmen eines laufenden Programms zur Neugestaltung ausgewählter Gebäude in Europa durch PIMCO Prime Real Estate, um erstklassige Mieter zu gewinnen und zu halten und langfristige Werte für Investoren zu schaffen. Zu den bisherigen Projekten in Deutschland gehören das Haus Friesenplatz und Coeur Cologne, beide in Köln, sowie das Haus am Domplatz in Hamburg. Weitere in Europa fertiggestellte Projekte sind 7 Avenue George V in Paris, Santa Sofia in Mailand und Droogbak in Amsterdam.

Nicole Pötsch, Head of North & Central Europe, Co-Head of Investment Europe, PIMCO Prime Real Estate, sagt: „Die KÖ Galerie ist ein sehr gut gelegenes Objekt und ein Musterbeispiel für ein gemischt genutztes Gebäude, das von einem maßgeschneiderten Asset-Management-Programm profitieren wird. Wir verfügen über eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz bei derartigen Sanierungen und sind weiterhin bestrebt, den Wert unseres gesamten europäischen Portfolios wo erforderlich zu steigern.“

Frank Gerhard Schmidt, Vorstandsmitglied von Quantum, sagt: „Wir freuen uns, dass wir die KÖ Galerie gemeinsam mit PIMCO Prime Real Estate aufwerten und unsere Expertise und langjährige Erfahrung als Projektentwickler, insbesondere bei hochwertigen Redevelopments, einbringen können. Anschließend fokussieren wir uns darauf, den Wert des Gebäudes durch unser Asset Management noch weiter zu steigern.“

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!