News RSS-Feed

24.09.2024 MB Park und ISARKIES vrekaufen multimax und Produktionsimmobilie

Bildrechte: MB Park Deutschland GmbH
MB Park Deutschland –Immobilienprojektentwickler für hochwertige Gewerbeparks mit Sitz in Frankfurt und München – hat gemeinsam mit seinem Joint Venture Partner Isarkies Wohn- und Gewerbegrund den ersten Bauabschnitt einer Brownfield-Entwicklung und eine Bestandsproduktionsimmobilie veräußert.

Die Fertigstellung des Gebäudes und die Übergabe an den Mieter erfolgte im Juni 2024. Der Übergang des langfristig an die Ernst Schmitz Logistics & Technical Services GmbH mit Sitz in Idstein vermieteten Logistikkomplexes an ein Family Office aus dem Rhein-Main-Gebiet war im August 2024. Der Verkäufer wurde rechtlich durch GSK Stockmann beraten.

Das nachhaltig im DGNB Gold Standard errichtete Logistikobjekt (Richard-Klinger-Straße 8b, 65510 Idstein) bietet 10.630 m² Hallenfläche mit einer Hallenhöhe UKB von 10 Metern sowie 12 Rampentore und vier ebenerdige Tore zur Andienung. Hinzu kommen 870 m² Mezzanine- sowie 810 m² Büro- und Sozialfläche. Auf dem insgesamt 23.700 m² großen Areal in direkter Nähe zur Autobahn A3 stehen dem Nutzer zudem 80 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Mit der Realisierung des multimax Idstein I hatten die JV-Partner die Goldbeck Niederlassung Frankfurt beauftragt.

„Durch den Rückbau der auf dem ehemaligen Firmenareal der ElringKlinger AG vorhandenen Produktionshallen aus den 60er Jahren konnten wir eine moderne und funktionale Logistikimmobilie unserer Produktlinie multimax, u.a. mit einer Beheizung und Kühlung durch regenerative Energieträger errichten. Die begrünte Dachfläche bietet ideale Bedingungen für eine über 1.000 kWp Photovoltaikanlage, die als Eigenverbrauchsanlage zur Grundversorgung des logistischen Betriebes, zur Temperierung des Lagergutes und auch der Versorgung der PKW Ladesäulen dient“, berichtet Jonas Friederich, geschäftsführender Gesellschafter der MB Park Deutschland GmbH.

„Die in Hessen, unweit der Landeshauptstadt Wiesbaden, gelegene Stadt Idstein hat sich zu einem nachgefragten Dienstleistungs- und Logistikstandort entwickelt. Mit unseren hochwertigen Immobilien mit den neuesten Nachhaltigkeitsstandards sorgen wir dafür, dass sich Unternehmen aus der Region zukunftsorientiert weiterentwickeln können“, kommentiert Jens Herbert, geschäftsführender Gesellschafter der MB Park Deutschland GmbH.

Zudem hat das Joint Venture MB Park Deutschland und Isarkies auf einem 5.650 m² großen Grundstück mit der Adresse Richard-Klinger-Str. 8a ein Produktionsgebäude an einen lokalen Investor verkauft. Das 2016 fertig gestellte Bestandsobjekt dient mit 2.000 m² Produktions-, Lager- und Bürofläche dem langfristigen Nutzer ElringKlinger AG.

Der Kaufpreis für beide Objekte lag bei zusammengerechnet rund 23 Millionen Euro.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!