News RSS-Feed

10.10.2024 Hallbergmoos: Sungrow mietet in Biotech- und Life Science-Hub

Der Biotech- und Life Science-Hub SKYGATE im Munich Airport Businesspark (MABP) in Hallbergmoos bei München hat eine starke Anziehungskraft auf Big Player. Nach der vor kurzem erfolgten Vermietung an Samsung SDI Europe ist dem Eigentümer Rock Capital Group der nächste große Coup gelungen. Die Sungrow Deutschland GmbH hat einen Mietvertrag über 600 Quadratmeter für die Lab-Offices des Grünwalder Projektentwicklers Rock Capital Group im Münchner Norden unterzeichnet. Nomen est omen: Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Photovoltaik-Wechselrichtern und Batteriespeichertechnologien.

Der Solar-Primus will weiterwachsen und nachhaltige Energielösungen und -anwendungen entwickeln. „Für uns als Innovationsführer in der Solarbranche bietet das SKYGATE ein inspirierendes und perfekt ausgestattetes Umfeld, um in den kommenden Jahren unsere Vision ‚Clean Power for All‘ weiterzuverfolgen. In diesem Biotech-Cluster entsteht eine spannende Nachbarschaft aus Unternehmen und Menschen, die alle eine gemeinsame Vision teilen: eine nachhaltige Zukunft“, sagt Dr.-Ing Lin (Stefan) Zhao, Director Sungrow European Research Institute.

Mit seinen Büros, Lab-Offices, S1- und S2-Laborflächen sowie den bereits ansässigen Biotech- und Life Science-Mietern bietet das SKYGATE im Munich Airport Business Park (MABP) in Hallbergmoos bei München auf 40.000 Quadratmetern die richtige Infrastruktur und Anbindung für das Unternehmen, das von acht Standorten in der Welt agiert. Für die Sungrow-Entscheider neben der Nähe zum Flughafen ausschlaggebend: das New-Work-Arbeitsumfeld, das gerade im Bereich Laborflächen selten zu finden ist.

40 Prozent der Sungrow-Mitarbeiter gehören zum R&D-Team und forschen fortlaufend an der Verbesserung und Erweiterung des Portfolios. Denn neben Photovoltaiklösungen, Batteriespeichern und Elektrofahrzeug-Ladelösungen treibt Sungrow in Europa die Forschung für Wasserstoffproduktion mittels Elektrolyseure weiter stark voran. Am neuen Standort Hallbergmoos soll ein Team an Fachkräften und Ingenieuren verschiedener Fachrichtungen einige dieser neuen Geschäftsfelder weiterentwickeln.

„Gerade qualifizierte Fachkräfte sind für Unternehmen heute das wichtigste Asset und werden auf dem Markt heftig umworben. Das SKYGATE kann nicht nur mit fertig ausgebauten Laborflächen und Offices im New-Work-Design aufwarten, sondern bietet mit einem 212 Zimmer Hotel der renommierten Marke Radisson, Restaurant plus Kantine und einem hohen Freizeitwert mit dem vor kurzem eröffneten europaweit einzigartigen Surfpark von O2 SURFTOWN MUC in der Nachbarschaft jede Menge Benefits, die auf dem Bewerbermarkt entscheidend sind“, weiß Andreas Wißmeier, Geschäftsführer der Rock Capital Group.

Anfang des Jahres hat die Rock Capital Group komplett ausgestattete und bezugsfertige S2-Laborflächen auf den Markt gebracht – ein Novum in der Branche. „Der weitere Vermietungserfolg nach Samsung SDI Europe vor wenigen Wochen zeigt, wie hoch die Nachfrage nach dem Ready-to-Use-Konzept ist. Weil der Ausbau entsprechender Labore in Office-Gebäuden technisch anspruchsvoll ist und viel Zeit in Anspruch nimmt, gibt es auf dem Markt kaum kurzfristig verfügbare Angebote”, erklärt Peter G. Neumann, geschäftsführender Gesellschafter der Rock Capital Group, den Run auf die Flächen im SKYGATE.

Dr. Stefan Zhao: „Wir arbeiten daran, für Endkunden und kommerzielle Großprojekte der weltweit führende Anbieter von sauberer Energieumwandlungstechnologie zu werden. Als mehrfach ausgezeichneter Top-Arbeitgeber stehen Arbeitsplatzkultur und Mitarbeitererfahrungen für uns im Fokus. Im SKYGATE kommen Inspiration, Innovation und ein inklusives Miteinander zusammen. Dadurch haben wir einen idealen Ort geschaffen, der die Basis bietet, um nachhaltige grüne Technologien voranzubringen und Synergien zu schaffen.“























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!