News RSS-Feed

25.10.2024 La Française REM kauft Immobilie für Nutzung als Pflegeeinrichtung

La Française Real Estate Managers (REM) hat im Namen eines kollektiven Immobilien-Investmentvehikels den Erwerb einer Immobilie zur Nutzung als multidisziplinäre Pflegeeinrichtung abgeschlossen. Sie befindet sich in der 9, bis rue de la Piot in Saint-Priest-en-Jarez (Departement 42, Frankreich) am nördlichen Stadtrand von Saint-Etienne.

Die Klinik wurde 1991 gebaut und 2019 teilweise renoviert. Sie ist auf einem bewaldeten Grundstück von mehr als 2 Hektar gelegen und Teil des größeren Gesundheitsclusters von Sainte-Etienne in der Nähe des Universitätsklinikums. Die Einrichtung ist über die Autobahn A72 und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der Straßenbahnlinien T1 und T3 leicht erreichbar.

Die Klinik mit einer Gesamtfläche von 10 460 m2 verteilt über 6 Etagen verfügt über 12 Operationssäle, 7 Notaufnahmen und 115 Betten, darunter 79 Langzeitbetten. Sie bietet eine Reihe von stationären und ambulanten chirurgischen Fachgebieten an: Verdauungsmedizin, Augenheilkunde, Orthopädie, HNO, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische Chirurgie, Pädiatrie und Urologie.

Das Objekt wird von ELSAN im Rahmen eines 12-jährigen Mietvertrags betrieben. ELSAN ist mit seinem Kliniknetz eine anerkannte Größe in der französischen Gesundheitsbranche. Das Geschäftsmodell der Gruppe basiert auf drei grundlegenden Werten: Rücksichtnahme, Schaffung sozialer Kontakte und Förderung des Teamgeistes. ELSAN handelt und innoviert zum Wohle der Patienten in vielen Regionen Frankreichs.
Der Eigentümer und der Mieter werden Renovierungsarbeiten durchführen, um die Energieeffizienz und die Umweltbilanz des Gebäudes zu verbessern. Die Klinik gilt als ‚Best in Class‘ in Bezug auf soziale und Governance-Kriterien, angesichts ihrer sozialen Bedeutung, der Bandbreite der angebotenen Dienstleistungen und des evaluierten Komforts und Wohlbefindens der Patienten.

Jérôme VALADE, Director of Healthcare Real Estate bei La Française Real Estate Managers: „Dies ist eine wichtige Transaktion für La Française REM, die nicht nur unsere Beziehungen zu ELSAN stärkt, sondern auch perfekt mit unserem grundlegenden Ziel übereinstimmt, die medizinische Unterversorgung zu bekämpfen. Wie ein Bericht des Senats aus dem Jahr 2021 festgestellt hat, ist die Gesundheitsinfrastruktur in vielen Gebieten unzureichend. Durch die Ausrichtung auf unterversorgte Gebiete wie das Departement Loire, wo 41 % der Gemeinden als ‚medizinische Wüsten‘ gelten, trägt diese Transaktion zur Verringerung der regionalen Ungleichgewichte in Bezug auf den Zugang zur Gesundheitsversorgung bei. Unser Ansatz, der sich auf die Erreichung sowohl finanzieller als auch nicht-finanzieller Ziele konzentriert, stärkt unsere Position als wichtiger Akteur im Bereich der Gesundheitsimmobilien. Gleichzeitig bieten wir unseren Anlegern ein Exposure in einem robusten und bedeutenden Sektor.“

Bei dieser Transaktion wurde La Française REM von MAYER BROWN (rechtliche Due Diligence), ARTELIA (technische Due Diligence), WUEST PARTNERS (ESG Due Diligence) und von Me Alexandre Ollagnon, ALLEZ&ASSOCIES (notarielle Due Diligence) beraten.

Der Verkäufer wurde von Me Annamaria Brogna von LEXFAIR (notarielle Dienstleistungen), ADAMA (Transaktion) und ADVENIO (Energieaudit) beraten.
































Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!