News RSS-Feed

27.11.2024 Ghelamco verkauft den Wolkenkratzer Warsaw UNIT für 280 Mio. Euro

Fotocredits: Ghelamco
Ghelamco, ein führender Entwickler auf dem polnischen Gewerbeimmobilienmarkt, hat sein Vorzeigeprojekt in der Warschauer Innenstadt verkauft – den Wolkenkratzer Warsaw UNIT am Rondo Daszy?skiego. Er wurde von der an der Nasdaq Stockholm notierten schwedischen Immobiliengesellschaft Eastnine AB erworben. Dies ist eine der größten Büromarkttransaktion, die in diesem Jahr in Europa abgeschlossen wurde.

Eastnine AB und Ghelamco gaben am Dienstag bekannt, dass sie einen Kaufvertrag für den Wolkenkratzer Warsaw UNIT im Zentrum Warschaus für einen zugrunde liegenden Immobilienwert von 280 Millionen Euro, umgerechnet mehr als 1,2 Milliarden PLN, unterzeichnet haben. Dies ist eine Rekordtransaktion auf dem Büromarkt im Jahr 2024 nicht nur in Polen, sondern auch in ganz Europa. Mit einer Höhe von 202 Metern und fast 60.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche ist das Bürogebäude eines der modernsten und umweltfreundlichsten Gebäude seiner Klasse auf dem Kontinent. Das Gebäude ist vollständig kommerzialisiert und zu seinen größten Mietern zählen: Warta, Moderna, CBRE, Stryker, Amazon, OmniOffice und Imperial Tabacco.

„Warsaw UNIT setzt die höchsten Standards auf dem polnischen und europäischen Büromarkt. Es ist eine Büroikone der Hauptstadt, die in Bezug auf die Qualität der Arbeitsumgebung und nachhaltige Lösungen nicht nur mit den besten westeuropäischen Entwicklungen mithalten kann, sondern sie in vielerlei Hinsicht übertrifft. Wir freuen uns sehr, dass dies von unseren Partnern bei Eastnine geschätzt wurde, für die diese Aspekte beim Aufbau eines Immobilienportfolios sehr wichtig sind. Wir gratulieren ihnen zu ihrer Wahl und sind zuversichtlich, dass Warsaw UNIT in den richtigen Händen ist und sicherstellt, dass es weiterhin zu den besten und renommiertesten Büroadressen in Warschau gehören wird“, sagt Jaros?aw Zagórski, Geschäftsführer von Ghelamco Poland.

„Diese Transaktion ist ein wichtiges und optimistisches Signal für die gesamte Immobilienbranche, da die Investoren ihre Käufe wieder aufgenommen haben und nicht davor zurückschrecken, in vielversprechende Vermögenswerte zu investieren, die strenge ESG-Anforderungen erfüllen. „Der Erwerb eines Gebäudes in zentraler Lage, das sich durch starke Mieternachfrage, ein begrenztes Angebot an neuen Projekten und die Aussicht auf steigende Mieten auszeichnet, ist eine sichere langfristige Investition“, sagt Rafa? Gierczak, Vorstandsmitglied und Leiter des Asset Managements bei Ghelamco Polen.

„Wir sind sehr dankbar für die Gelegenheit, dieses Juwel von Ghelamco zu erwerben. Warsaw Unit ist ein ikonisches Gebäude und bietet alles, was wir bei einer Investition suchen. Die lebendige Lage, die höchsten ESG-Standards und der multinationale Mietermix passen perfekt in die Strategie von Eastnine. Wir werden dafür sorgen, dass Warsaw Unit weiterhin zu den besten und renommiertesten Büros der Stadt gehört“, sagt Kestutis Sasnauskas, CEO von Eastnine AB.

Auf Seiten von Ghelamco waren unter anderem folgende Berater an der Transaktion beteiligt: Dentons, Deloitte, MDDP, Rymarz Zdort Maruta und CBRE. Signal Capital Fund war der Vorzugskapitalpartner des Verkäufers. Der Käufer, Eastnine, wurde von folgenden Firmen beraten: Greenberg Traurig, JLL, Gleeds, Arcadis und Koda.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!