News RSS-Feed

20.01.2025 EY-Parthenon erweitert Retail- und Consumer-Team um zwei Partner

Nina Scharwenka und Jan-Sebastian Hovest-Engberding. Fotocredits: EY-Parthenon
Der EY-Geschäftsbereich Strategy and Transactions setzt seinen Wachstumskurs fort und erweitert das Handels- und Konsumgüter-Team seiner Strategieberatung EY-Parthenon um die anerkannten Branchenfachleute Nina Scharwenka und Jan-Sebastian Hovest-Engberding.

Mit Nina Scharwenka gewinnt EY-Parthenon eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit rund 20 Jahren Expertise in der Konsumgüter- und Einzelhandelsberatung. Sie ist eine versierte Spezialistin für Pricing-, Wachstums- und Markteinführungsstrategien im Bereich langlebiger Konsumgüter – insbesondere in den Sektoren Fashion, Beauty und Luxusgüter. Nina Scharwenka war als Partnerin und Gesellschafterin bei Simon-Kucher tätig, wo die Wirtschaftswissenschaftlerin erfolgreich den Ausbau der DACH-Konsumgüter- und Einzelhandelspraxis mit vorangetrieben hat.

Jan-Sebastian Hovest-Engberding verantwortete bei Porsche Consulting als Partner die erfolgreiche Entwicklung der globalen Einzelhandelspraxis. Der international ausgebildete Wirtschaftswissenschaftler hat in seiner Karriere Erfahrungen sowohl in Strategieberatungen wie Monitor Deloitte, Goetzpartners und OC&C gesammelt, als auch auf Unternehmensseite als Head of Strategy & Value Creation der Media-Markt und Saturn-Muttergesellschaft Ceconomy AG. Zu seinen Beratungsschwerpunkten zählen unter anderem die Entwicklung und Umsetzung von Strategie-, Transformations- und Performance-Verbesserungs-Programmen. Zudem ist er ein ausgewiesener Experte für Go-to-Market- und Kundenservice-Strategien.

„Mit Jan-Sebastian Hovest-Engberding und Nina Scharwenka verstärken wir unser Team um zwei profilierte Branchenkenner. Sie ergänzen unser Beratungsangebot perfekt – von der Strategieentwicklung bis zur detaillierten Umsetzung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und planen, unser Team weiter gezielt auszubauen, um der wachsenden Nachfrage im Handels- und Konsumgütersektor gerecht zu werden,“ betont Sandra Krusch, Managing Partner von EY Strategy and Transactions in Deutschland.

„Die umfassenden sektor- und disziplinübergreifenden Möglichkeiten, die EY-Parthenon seinen Kunden in Zusammenarbeit mit dem EY-Netzwerk bieten kann, stellen ein einzigartiges Angebot im Markt dar. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team“, sagt Jan-Sebastian Hovest-Engberding.

„Ich freue mich darauf, meine Expertise und Leidenschaft für Konsumgüter in das umsetzungsstarke Netzwerk von EY-Parthenon einzubringen und gemeinsam wirkungsvolle Lösungen für unsere Kunden zu erzielen," ergänzt Nina Scharwenka.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!