News RSS-Feed

29.01.2025 Ein Jahr nach Übernahme durch GARBE: GRR mit über 30% Wachstum

Die GRR GARBE Retail Real Estate (GRR) blickt bereits im ersten Jahr nach der Übernahme durch GARBE auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Entgegen dem Markttrend und in einem allgemein schwachen wirtschaftlichen Umfeld hat das Unternehmen die Assets under Management (AuM) um mehr als 30 Prozent gegenüber Ende 2023 gesteigert. Sie belaufen sich zum Jahresende 2024 auf 2,68 Mrd. EUR.

Im Rahmen von rund 20 Transaktionen wurden drei Immobilien veräußert und 69 Objekte erworben. Bei einem Gesamttransaktionsvolumen von mehr als 585 Mio. Euro erhöhte sich die Anzahl der von GRR gemanagten Objekte auf 546. Ein signifikanter Anteil dieses Wachstums resultierte dabei aus der ersten internationalen Transaktion der GRR: dem erfolgreichen Abschluss einer sieben Hypermärkte und 15 Supermärkte in Italien umfassenden Portfoliotransaktion, die mit dem Aufbau einer GRR Landesgesellschaft in Italien einhergeht.

Auch auf der Vermietungsseite zeigte sich 2024 als starkes Jahr für GRR. Das Team erzielte mehr als 80 erfolgreiche Vermietungen. Über 9.000 qm wurden dabei neu vermietet. Weitere mehr als 46.000 qm entfielen auf Prolongationen, wobei aus den Laufzeitverlängerungen ein zusätzliches gesichertes Mietvolumen von 46 Mio. Euro resultierte.

Thomas Kallenbrunnen, Geschäftsführer der GARBE Capital & Strategy, sagt: „Das Wachstum von über 30 Prozent in einem schwierigen Umfeld ist ein sehr starkes Zeichen für die unternehmerische Kraft, die das hervorragende Team der GRR mit der Übernahme durch GARBE entwickelt hat. Das zeigt sich auch in der Ausweitung unseres Investmentspektrums von bisher Core/Core+ auf Value-Added und der erfolgreichen ersten internationalen Transaktion. Unser Engagement in Italien ist ein großer Schritt in Richtung unserer Zielsetzung, eine pan-europäische Plattform zu schaffen.“

Andreas Freier, Geschäftsführer der GRR GARBE Retail Real Estate, ergänzt: „2024 war für GRR GARBE ein herausragendes Jahr. Mit zahlreichen großvolumigen Transaktionen haben wir sowohl auf der Akquisitions- wie auf der Verkaufsseite Handlungsfähigkeit und Entschlossenheit gezeigt. Gepaart mit den Vermietungserfolgen summiert sich unsere Geschäftstätigkeit im vergangenen Jahr zu einem unternehmerischen Erfolg, der deutlichen Mehrwert für unsere Mieter und Investoren schafft. Bereits jetzt hat sich die Einbindung der GRR in die GARBE-Gruppe als äußerst erfolgreich erwiesen.“





























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!