News RSS-Feed

10.04.2025 RATISBONA stärkt nachhaltige Nahversorgung in Niedersachsen

RATISBONA Handelsimmobilien, einer der führenden Projektentwickler für nachhaltige Handelsimmobilien, hat Ende März mit dem Bau von zwei neuen NETTO-Märkten in Barsinghausen sowie Ovelgönne begonnen. Die beiden Nahversorger werden in der ökologisch effizienten RATISBONA.ECO.BAUWEISE errichtet und vereinen modernes Design, nachhaltige Energieversorgung und eine ökoeffektive Außenanlage. Die Fertigstellung der beiden Märkte ist für Ende 2025 vorgesehen.

Ovelgönne: NETTO setzt auf moderne und energieeffiziente Nahversorgung
In Ovelgönne, an der Meerkircherstraße 1, wurde am 24. März 2025 offiziell mit dem Bau eines neuen NETTO-Marktes begonnen. Auf einem etwa 6.630 m² großen Grundstück entstehen eine Mietfläche von rund 1.109 m² und eine Verkaufsfläche von ca. 797 m². Vier E-Ladepunkte ermöglichen es den Kunden, ihre Elektrofahrzeuge bequem und schnell aufzuladen. Das Gebäude wird architektonisch durch Alu-Siding hervorgehoben, eine moderne Aluminiumverkleidung, die zur Energieeffizienz und Langlebigkeit des Gebäudes beiträgt. RATISBONA Handelsimmobilien plant zudem eine Photovoltaikanlage und die Installation von Luft-Wärmepumpen, um das nachhaltige Konzept des NETTO-Marktes abzurunden. Die Übergabe des Marktes ist für November 2025 geplant, die Eröffnung erfolgt im darauffolgenden Monat.

„Der neue NETTO-Markt an der Meerkircherstraße ist ein bedeutender Gewinn für unsere Gemeinde. Er bietet eine moderne, nachhaltige Einkaufsmöglichkeit und verbessert dank der Zusammenarbeit mit RATISBONA Handelsimmobilien die Lebensqualität in der Gemeinde Ovelgönne und vor allem in Großenmeer erheblich,“ ergänzt Sascha Stolorz, Bürgermeister der Gemeinde Ovelgönne.

Barsinghausen: Nachhaltiger NETTO-Markt stärkt Nahversorgung sowie lokale Gemeinschaft

Auf einem rund 5.214 m² großen Grundstück in der Spielburg 26 entsteht ein städtebaulich wertvoller Neubau mit rund 800 m² Verkaufsfläche und zusätzlichen 1.365 m² Mietfläche. 70 Parkplätze – darunter vier E-Ladepunkte – fördern eine komfortable und klimafreundliche Mobilität, was die moderne Ausrichtung des Gebäudes unterstreicht. Die Außenanlagen werden ökoeffektiv gestaltet, mit Blumenwiesen, Stauden, einer Durchgrünung des Parkplatzes sowie Blühwiesen, heimischen Sträuchern, klimafitten Bäumen, insektenfreundlicher Bepflanzung und Wildbienennisthilfen.

Zu den charakteristischen Elementen des innovativen Bauprojekts zählen Zellulosedämmung in Dach und Wänden sowie Vollholzwände im Innenbereich. Zusätzlich plant RATISBONA Handelsimmobilien eine Photovoltaikanlage zur nachhaltigen Energieversorgung. Der Baubeginn erfolgte Ende März 2025. Die Übergabe des Marktes ist für Oktober 2025 geplant, die Eröffnung soll im November dieses Jahres erfolgen.

Lars Piereck, Projektentwickler bei RATISBONA Handelsimmobilien sagt zu den Projekten: „Mit dem Baustart der beiden neuen Märkte schaffen wir in Niedersachsen moderne und nachhaltige Einkaufsmöglichkeiten, die den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen und die lokale Wirtschaft stärken. Es macht uns stolz gemeinsam mit den Gemeinden einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft und zum Klimaschutz zu leisten.“
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!