News RSS-Feed

11.04.2025 Emskirchen: Zwei neue Gebäude bieten seniorengerechten Wohnraum

Am Donnerstag, den 10. April 2025, war das mittelfränkische Emskirchen Schauplatz zweier Events der ERL Immobiliengruppe. Zunächst fand um 11.30 Uhr der Spatenstich für die Wohnformen Betreutes Wohnen Plus, Betreutes Wohnen sowie für Personalwohnungen statt, welche im Ziegelhüttenweg 13 entstehen werden. Anschließend wurde Richtfest für das benachbarte Haus im Ziegelhüttenweg 15 gefeiert: Dort entstehen weitere Einheiten für das Betreute Wohnen. Das kommende Wochenende vom 11. – 13. April 2025 gibt die Gelegenheit, sich eine der letzten Wohnungen bei den Verkaufstagen vor Ort zu sichern. Der Erstbezug ist im Herbst 2026 geplant.

Zu Beginn der Veranstaltung hieß ERL-Vorstand Michael Erl rund 100 Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Projektbeteiligte, Käufer und Interessenten willkommen. Er bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und freute sich, schon bald neuen, altersgerechten Wohnraum in zwei top-modernen Häusern anbieten zu können. Zudem stellte er die innovative Wohnform Betreutes Wohnen Plus vor und erläuterte die vielen Vorteile, die Bewohner künftig vom hauseigenen ERL Pflegedienst haben werden.
Landrat Dr. Christian von Dobschütz bekräftigte, dass der demografische Wandel immer mehr zur politischen Herausforderung wird. Der Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim wird, wie andere Landkreise auch, über kurz oder lang noch mehr Senioreneinrichtungen für eine immer älter werdende Generation benötigen. Umso mehr freute sich von Dobschütz, dass Emskirchen mit dem Neubau der beiden Gebäude die Zukunft bereits jetzt aktiv gestaltet.

Bürgermeisterin Sandra Winkelspecht hob in ihrem Grußwort die angenehme Zusammenarbeit der Marktgemeinde mit der ERL Immobiliengruppe hervor. Besonders die Wohnform Betreuten Wohnen Plus stellte sie als modernen und zukunftsweisenden Weg heraus: „Wohnen und Betreuung gehen miteinander einher – das ist neu und gut gedacht.“ Winkelspecht freute sich auf die Seniorenimmobilien im Ziegelhüttenweg und ist sich sicher, dass sie für die künftigen Bewohner ein Ort der Fürsorge, der Lebensqualität und auch der Selbstbestimmung im Alter bilden.

Anschließend kam den Ehrengästen die bedeutende Aufgabe zu, den symbolischen ersten Spatenstich auszuführen und somit den Baubeginn für das Gebäude im Ziegelhüttenweg 13 einzuläuten. Aber damit noch nicht genug: Die Bauarbeiten im benachbarten Betreuten Wohnen (Ziegelhüttenweg 15) waren bereits so weit fortgeschritten, dass gleichzeitig Richtfest mitgefeiert werden konnte. So sprach ERL-Zimmerermeister Lothar Weber den traditionellen Richtspruch hoch oben am Dach des Rohbaus.

Hoher Wohnkomfort dank Barrierefreiheit und vieler Annehmlichkeiten

Zwei neue Seniorenimmobilien werden Bürgern die Möglichkeit geben, im Herzen der Gemeinde Emskirchen ihr künftiges Leben zu gestalten – und das bei bester Versorgung. Insgesamt entstehen 92 Einheiten für Betreutes Wohnen Plus, 37 Einheiten für Betreutes Wohnen sowie 3 Personalwohnungen, in denen der Pflegedienst ERL Pflege sein Zuhause findet. Beide Objekte werden im „KfW-40-Effizienzhaus-Standard Klimafreundlicher Neubau – Wohngebäude mit Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG)” errichtet – eine nachhaltige und besonders energiesparende Bauweise.

Die 27 Wohnungen im Betreuten Wohnen im Ziegelhüttenweg 15 sind als Ein- bis Drei-Zimmer-Einheiten konzipiert. Sie verfügen über Wohnflächen von ca. 41 m² bis ca. 100 m², sind durchgängig barrierefrei ausgestattet und bequem per Aufzug erreichbar.

Ebenerdige Duschen ohne Stolperkante sowie praktische Haltevorrichtungen geben die nötige Sicherheit im Badezimmer. Elektrische Rollos an den Fenstern sowie praktische Schiebetüren in einem Teil der Räume erhöhen die Wohnqualität noch weiter. Großzügige (Dach-)Terrassen oder Balkone bieten ein Höchstmaß an Wohnkomfort.

Neben den eigenen vier Wänden stehen ein voll ausgestatteter Gemeinschaftsraum mit Küche und Sonnenterrasse sowie ein Wellness-Bad zur Verfügung. Darüber hinaus können sich Bewohner mit ihren Anliegen direkt an das Büro des Betreuungsdienstes vor Ort wenden. Eine attraktiv gestaltete Außenanlage mit stufenlosen Wegen und einem Fahrradhaus rundet das Erscheinungsbild ab.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!