News RSS-Feed

14.04.2025 Modulus verkauft Einzelhandels-Portfolio an Slate für 40 Mio. Euro

Modulus Real Estate hat das „Vier-Gewinnt-Portfolio“ von vier Nahversorgungsimmobilien aus dem eigenen Bestand erfolgreich an Slate Asset Management veräußert. Der Verkaufspreis beläuft sich auf rund 40 Millionen Euro.

Das Portfolio umfasst insgesamt rund 23.000 Quadratmeter Mietfläche und besteht aus vier etablierten Fachmarktzentren in Hemer (EDEKA, Hademareplatz 1–5), Neustadt (Hessen) (REWE, Kaufpark 1–11), Heide (ALDI, Hafenstraße 10–30) und Cuxhaven (Netto, Brockeswalder Chaussee 33).

Modulus hatte die Objekte in den vergangenen sieben Jahren schrittweise erworben und umfassend restrukturiert. Die Maßnahmen umfassten neben energetischen Sanierungen auch An- und Neubauten, die gemäß dem DGNB-Gold-Standard zertifiziert wurden. Zudem wurden zentrale Mieterbindungen gestärkt und Leerstände konsequent abgebaut.

Die Transaktion unterstreicht den aktiven Managementansatz und die Fähigkeit von Modulus, Immobilien mit Entwicklungspotenzial erfolgreich zu transformieren. Die Objekte sind nun optimal für den nächsten Lebenszyklus aufgestellt – sowohl technisch als auch konzeptionell.

Mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit der Mietverträge von rd. zehn Jahren und einem Mietermix, bei dem rund zwei Drittel der Erträge auf krisenresistente FMCG-Ankermieter entfallen, stellt das Portfolio eine stabile und zukunftssichere Investmentbasis dar.

Bei der Transaktion wurde Modulus Real Estate rechtlich von der Kanzlei KFR (Bereiche Mietrecht und Transaktion) beraten. CBRE begleitete den Verkaufsprozess als exklusiver Transaktionsmakler.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!