News RSS-Feed

29.04.2025 ZAM LIFE in München-Freiham: Fast 90 % der Wohnungen vermietet

Fotocredit: ROSA ALSCHER Group
Die ROSA-ALSCHER Group hat bereits fast 90 Prozent ihrer Wohnungen im neuen Münchner Stadtquartier ZAM vermietet. Die lichtdurchfluteten, frei finanzierten Wohnungen mit 1 bis 5 Zimmern sind größtenteils mit modernen Einbauküchen mit Markengeräten von Bosch ausgestattet. Zusätzlich umfasst die Ausstattung hochwertige Sanitärgegenstände von Villeroy & Boch, GESSI Armaturen, Echtholzparkett, Fußbodenheizung, elektrisch betriebenen, außenliegenden Sonnenschutz sowie größtenteils einen Balkon oder eine Terrasse.

Der Wohngebäudeteil ZAM LIFE ist zertifiziert nach LEED- und DGNB-GOLD-Standard und wird über Geothermie mit Fernwärme und eigenen Photovoltaikanlagen mit regenerativer Energie versorgt. Ein einzigartiges Highlight stellt der idyllische Atriumgarten auf dem Dach im 2. OG dar, der einen echten Urlaubscharakter vermittelt. Die Kaltmieten für die 45 bis 150 Quadratmeter großen Wohnungen starten bei rund 21 Euro pro Quadratmeter.

„Es ist schön, dass inzwischen viele junge Familien und internationale hochqualifizierte Fachkräfte unseren Wohnteil ZAM LIFE bezogen haben. Inzwischen sind nur noch vereinzelte größere Wohnungen frei“, freut sich Richard van de Beek, Head of Asset Management and Leasing bei der ROSA-ALSCHER Group. Die schnelle Vermietung und die hohe Vermietungsquote belegen die Qualität des Wohnraums und des Quartiers ZAM in Freiham. „In München werden immer weniger Wohnungen gebaut, im vergangenen Jahr nur noch rund 6.500. Wir freuen deshalb sehr, mit attraktiven Wohnungen und Apartments den angespannten Wohnungsmarkt der bayrischen Landeshauptstadt etwas entlasten zu können“, so van de Beek weiter.

ROSA-ALSCHER Group mit eigenem Wohnungsvermietungsprozess

Für die Vermietung ging die ROSA-ALSCHER Group neue Wege. „Wir können bauen, aber auch vermieten. Für das ZAM Life haben wir den Wohnungsvermietungsprozess selbst aufgesetzt, und waren damit deutlich schneller als ein klassischer Makler. Den administrativen Aufwand pro Wohnmietvertrag konnten wir dabei etwa auf ein Drittel reduzieren, die Kosten halbieren und die Conversion-Rate auf 25 Prozent steigern, was ein sehr guter Wert ist“, erläutert Richard van de Beek. Neben dem hohen Automatisierungsgrad profitieren Vermieter von der kompletten Datenhoheit. „Wir planen, unser Vermietungsprodukt auch weiteren Wohnungseigentümern anzubieten, und sind hierfür auf der Suche nach neuen Geschäftspartnern“, ergänzt van den Beek.

Wohnraum für bis zu 25.000 Menschen im ZAM

Das ZAM ist eine der größten Greenfield-Quartiersentwicklungen in Europa. Es befindet sich im Münchner Westen und verfügt über insgesamt rund 110.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche. Das mehrfach ausgezeichnete Quartier wurde Ende November 2024 eröffnet und bietet seinen Mieterinnen und Mietern zahlreiche Einkaufs-, Arbeits-, Wohn- und Freizeitzonen. Im neuen Stadtteil Freiham der bayrischen Landeshauptstadt entsteht derzeit Wohnraum für bis zu 25.000 Menschen und rund 15.000 Arbeitsplätze. Darüber hinaus erhielten ZAM Spaces und ZAM Life, die Gebäudeteile der ROSA-ALSCHER Group, als erstes Quartier in Deutschland die Auszeichnung „Pre-Certified Good Mobility in Platin“ vom Good Mobility Council.

Gastronomie und Einzelhandel nahezu vollständig vermietet

Das Quartier ZAM ist über den Bahnhof Freiham hervorragend an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden und über den Anschluss an die Bundesautobahn A 99 gut zu erreichen. Darüber hinaus stehen ein Mobility-Hub mit Lastenrädern, ein großzügiger Fahrradkeller mit Fahrrad-Ladestationen, Ladesäulen für Elektroautos in der Parkgarage für die Bewohnerinnen und Bewohner bereit. Mit verschieden Nahversorgungs- und Gastronomieangeboten wie Rewe, Lidl, DM Drogerie und Subway ist das ZAM bestens versorgt.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!