News RSS-Feed

03.06.2025 ZBI stärkt Portfolio mit hochwertigem Wohnhochhaus in Linz

Copyright: ZBI Gruppe
Die ZBI Gruppe stärkt den offenen Immobilienfonds UniImmo: Wohnen ZBI mit einem weiteren attraktiven Mietobjekt in Österreich: Dem hochwertigen Wohnhochhaus-Neubau „High Five“ am Bulgariplatz in Linz. Mit der Übernahme fördert die ZBI Gruppe die positive Mietentwicklung im Fonds sowie den Fokus auf Core-Lagen. Das „High Five“ ist damit ein substanzieller Baustein in der strategischen Ausrichtung des UniImmo: Wohnen ZBI.

Das 21-stöckige Objekt mit 328 Wohneinheiten in zentraler Lage eines der dynamischsten Mietmärkte Österreichs geht im Zuge der Fertigstellung in das Portfolio des Fonds über. Der Wohnturm umfasst 15.403 Quadratmeter Gesamtwohnfläche sowie 1.592 Quadratmeter Gewerbefläche.

Die Wohnungen sind zur Fertigstellung bereits weitgehend vermietet. Auch die beiden Gewerbeflächen im Objekt sind bereits vergeben: Die Sparkasse Oberösterreich ist mit einer Bankfiliale präsent, die österreichische Fitnesskette FITINN betreibt im „High Five“ ein Fitnessstudio.

Überzeugendes Gesamtkonzept

Der Wohnturm überzeugt unter anderem mit einem durchdachten Nachhaltigkeitskonzept aus modernen Energiespar- und Versorgungssystemen, umweltfreundlichen Materialien und innovativen Technologien. Alle Wohnungen im „High Five“ verfügen jeweils über Loggia, Balkon oder Eigengarten. Die fünf intensiv begrünten Dachterrassen mit insgesamt 1.590 Quadratmetern stehen den Bewohnern zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung.

Zusätzlich gibt es mehrere Möglichkeitenräume, die den Mietern beispielsweise als Co-Working-Space oder auch als Freizeitraum flexibel zur Verfügung stehen. Die Tiefgarage bietet 156 PKW-Stellplätze sowie über 500 Fahrrad-Stellplätze. Der Standort bietet zudem eine ausgezeichnete Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz: Eine Straßenbahnstation direkt vor der Haustür ermöglicht schnelle Transfers in die Innenstadt.

Das „High Five“ wurde von der STC Development GmbH mit der RoomBuus Gruppe für die ZBI realisiert. EHL und 3P Immobilien haben die Wohnungen im Mietermarkt platziert.

„Ich freue mich, dass es uns in guter Zusammenarbeit mit unseren Partnern von STC Development und RoomBuus gelungen ist, diesen beeindruckenden Wohnturm in sehr guter Qualität termin- und budgetgerecht umzusetzen“ sagt Marcel Schramm, Leiter der Kaufmännischen Projektentwicklung der ZBI Gruppe.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem ‚High Five‘ ein weiteres attraktives Mietobjekt in Österreich zum Bestand unseres Fonds hinzufügen können. Damit fördern wir die positive Mietentwicklung im Fonds und dessen Fokus auf Core-Lagen. Das ‚High Five‘ ist somit ein substanzieller Baustein in der strategischen Ausrichtung des UniImmo: Wohnen ZBI, betont die verantwortliche Fondsmanagerin Sarah Dral.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!