News RSS-Feed

05.06.2025 Wohn- und Geschäftshaus in Dresden aus Barton-Fonds verkauft

Die Barton Group Real Estate, ein vollintegriertes bundesweit tätiges Immobilien-Investmenthaus mit Fokus auf Wohnen in Deutschland, informiert über den Verkauf eines Wohn- und Geschäftshauses in Dresden-Neustadt aus dem Portfolio des institutionellen Fonds „Pier Wohnen Deutschland". Die Barton Group ist als Asset Manager tätig. Der Fonds wird von der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH als Service-KVG administriert.

Käufer der Dresdener Immobilie ist ein im Bankensektor tätiges Institut. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Aufgrund des vollintegrierten, aktiven Asset- und Property-Managements gelang es der Barton Group seit dem Ankauf im Jahr 2018, die Mieterträge der Immobilie mehr als zu verdoppeln. Hierfür wurden verschiedene Modernisierungen umgesetzt, die unter anderem die Substanz der Immobilie verbesserten.

Die Immobilie befindet sich auf einer Grundstücksfläche von circa 2.100 Quadratmetern. Die Nutzflächen teilen sich wie folgt auf: Der größte Teil, circa 1.395 Quadratmeter, entfällt auf Wohnungen. Darüber hinaus werden die weiteren Flächen u. a. als Ferienwohnungen und gewerblich genutzt.

Dominik Barton, CEO der Barton Group, sagt dazu: „Es hat wieder einmal gezeigt, dass es uns gelungen ist, mit unserer erprobten Wertsteigerungsstrategie und dem aktiven Asset Management eine Immobilie während der Mandatslaufzeit u. a. im Mietertragsbereich zu entwickeln und im Anschluss erfolgreich am Markt zu veräußern.

Gerade der Verkauf gemischt genutzter Objekte ist aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Investmentmarkt längst kein Selbstläufer. Unser aktiver Managementansatz umfasst die Bereiche Investment-, Asset-, Property- sowie Facility-Management und sorgt für eine umfassende Qualitätssicherung sowie für eine effiziente Umsetzung von Wertschöpfungsstrategien.“

Die Barton Group plant weitere Zukäufe von Neubau- und Bestandsobjekten. Beim Ankauf richtet sie ihren Fokus auf Objekte mit einem wohnungswirtschaftlichen Schwerpunkt.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!