News RSS-Feed

12.06.2025 REVITALIS verkauft Erfurter Behördenzentrum an Versorgungswerk

Bildquelle: VITAMINOFFICE ARCHITEKTEN
REVITALIS hat das von ihr entwickelte Behördenzentrum in der Erfurter Altstadt an ein berufsständisches Versorgungswerk veräußert. Die Liegenschaft in direkter Nachbarschaft zur berühmten Krämerbrücke wurde 2018 erworben und im Bestand gehalten. Im vergangenen Jahr hat REVITALIS mit der Landeshauptstadt Erfurt einen 20-jährigen Mietvertrag abgeschlossen. Auch nach dem Eigentümerwechsel bleibt REVITALIS verantwortlich. Der Investor hat das Unternehmen mit dem Projekt- und Asset-Management für die umfassende Sanierung und z.T. Nachverdichtung des Behördenzentrums beauftragt.

Das aus drei Gebäuden bestehende Ensemble an der Gotthardstraße/Schottenstraße mit über 7.000 m² Mietfläche wird im laufenden Betrieb umfassend modernisiert und barrierefrei umgestaltet. Ziel ist es, den Standort fit für die Zukunft zu machen – baulich, funktional und nachhaltig. Bereits heute sind dort das Stadtarchiv und das Amt für Bildung untergebracht. Langfristig wird die Stadt alleinige Mieterin der gesamten Immobilie bleiben.

Steffen Linnert, Beigeordneter für Finanzen der Landeshauptstadt Erfurt, unterstreicht die Bedeutung der Kontinuität: „Wir freuen uns, dass die langjährige Zusammenarbeit mit REVITALIS nun unter dem neuen Eigentümer fortgesetzt wird. Die geplante Sanierung im laufenden Betrieb stellt eine große Herausforderung dar, die REVITALIS mit der gewohnten Professionalität angeht.“

Thomas Cromm, Geschäftsführer der REVITALIS, bedankt sich für das Vertrauen: „Der Verkauf ist ein bedeutender Schritt – auch für uns. Dass wir als Projekt- und Asset-Manager weiter an Bord bleiben, sehen wir als Bestätigung für unsere Arbeit. Unser Ziel ist es, das Behördenzentrum gemeinsam mit der Stadt Erfurt in eine moderne und zukunftssichere Nutzung zu überführen.“





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!