News RSS-Feed

16.06.2025 Neues Führungsteam bei ATP Wien

Christian Pagitsch und Petra Maier. © ATP architekten ingenieure
Um die 200 Architekt:innen und Ingenieur:innen planen im Wiener Büro von ATP architekten ingenieure. Es ist der zweitgrößte Planungsstandort der ATP-Gruppe. Um das Büro auch künftig kraftvoll und stabil in die Zukunft zu führen, wurde die Geschäftsleitung im vergangenen Herbst neu aufgestellt: Während Horst Reiner in den wohlverdienten Ruhestand trat und Werner Kahr in den Holdingvorstand wechselte, übernahm ein erfahrenes Team die Leitung des Büros. Die Architektin Petra Maier, neu in der ATP-Familie, und der langjährige ATP-Architekt Christian Pagitsch führen gemeinsam die erfolgreiche Entwicklung von ATP Wien fort.

Petra Maier ist als Geschäftsführerin/Architektur ein neues Mitglied der ATP-Familie. Nach ihrem Architekturstudium an der TU Graz und in Wien engagierte sich Petra Maier bereits früh in der kulturellen Avantgarde, etwa als Geschäftsführerin des Künstler:innenvereins Forum Stadtpark. Als erfahrene Architektin und Führungskraft bringt sie wertvolle Kompetenzen aus ihrer Tätigkeit als Kreativverantwortliche und als Leiterin von Planungsabteilungen mit – insbesondere mit dem Schwerpunkt auf Gesundheitsbauten.

„Mit großer Freude übernehme ich die Verantwortung für komplexe Projekte. Gemeinsam mit meinen neuen Kolleg:innen werde ich dabei auch an brennenden Themen wie Nachhaltigkeit, New Life, Green Deal und ansprechender Architektur arbeiten“, so die Architektin.

Christian Pagitsch verantwortet als Geschäftsführer den Bereich Ingenieure. Seit zwölf Jahren trägt er maßgeblich zum Erfolg von ATP architekten ingenieure bei. „Ich schätze die langjährige, enge Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen bei ATP. Meine persönliche Motivation finde ich darin, Planungsprozesse aktiv mitzugestalten und ATP optimal auf die kommenden sozioökonomischen Veränderungen in den Bereichen Digitalisierung, Refurbishment und Nachhaltigkeit vorzubereiten“, so der Assoziierte Partner.

An der TU Graz und an der Universidad Central de Venezuela zum Architekten ausgebildet, setzt sich Pagitsch seit 2003 intensiv mit Themen wie Digitalisierung, parametrischem Design, Rapid Prototyping und neuen Formen der digitalen Zusammenarbeit in Planung, Forschung und Lehre auseinander – und verbindet dieses Wissen mit seinem beruflichen Engagement für nachhaltiges Planen und Bauen.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!