News RSS-Feed

23.06.2025 GREYKITE erwirbt 48.000 m² großes Industrieportfolio in Deutschland

Raunheim bei Frankfurt. Fotocredit: GREYKITE
Der GREYKITE European Real Estate Fund I und seine verbundenen Unternehmen haben in strategischer Partnerschaft mit der troveinvest GmbH den Erwerb eines Industrieportfolios in Frankfurt und Düsseldorf unterzeichnet. Dies markiert den Start des deutschen Investitionsprogramms von Lagerhome, der europäischen Multi-Let-Industrieimmobilienplattform (MLI) von GREYKITE, die seit ihrer Gründung im April 2025 ein Vermögen von fast 300 Millionen Euro aufgebaut hat.

Das Mitte der 1980er Jahre errichtete Portfolio umfasst insgesamt über 48.000 m² vermietbare Fläche und ist derzeit zu 93 % von über 30 erstklassigen Mietern belegt. Die durchschnittliche Mietlaufzeit (WAULT) beträgt 3,1 Jahre. Der Erwerb erfolgte außerbörslich von einer privaten inländischen Investmentgruppe. Die Immobilien befinden sich in äußerst attraktiven, unterversorgten, flughafennahen Teilmärkten in Frankfurt und Düsseldorf, die eine starke Nachfrage seitens einer Vielzahl von Unternehmen verzeichnen. Nach Abschluss der Transaktion wird das Portfolio vom Minderheitspartner troveinvest, einem neu gegründeten Immobilien-Operating-Partner mit Sitz in Berlin, verwaltet.

GREYKITE und troveinvest werden sich darauf konzentrieren, Wertschöpfungsmöglichkeiten im gesamten Portfolio durch aktive Vermietung und investitionsfördernde Initiativen zu erschließen und die Präsenz von Lagerhome in Deutschland durch Akquisitionen in ähnlich strategischen und angebotsbeschränkten Industrieteilmärkten weiter auszubauen.

Michael Abel, Gründer und CEO von GREYKITE, kommentierte: „Die Ausweitung der Lagerhome-Plattform auf Deutschland, einen der größten und liquidesten MLI-Märkte Europas, ist ein strategischer Schritt für unseren Portfolioaufbau. Als einer der wichtigsten Zielmärkte von GREYKITE bietet Deutschland erhebliche Investitionsmöglichkeiten und passt hervorragend zu unserer fokussierten und thematischen Strategie des Aufbaus skalierbarer Plattformen. Darüber hinaus werden die erwarteten 900 Milliarden Euro, die in den nächsten drei Jahren für Verteidigung und Infrastruktur vorgesehen sind, die Nachfrage nach Industrieflächen deutlich steigern.“

Dan Valenzano, Senior Partner von GREYKITE, ergänzte: „Dieser strategische Markteintritt in Deutschland baut auf unseren starken frühen Erfolgen in Schweden und Großbritannien auf. Dies war eine einmalige Gelegenheit, zwei hochwertige Industrieimmobilien in der Nähe von zwei der sieben größten deutschen Märkte, Frankfurt und Düsseldorf, zu erwerben. Mit troveinvest haben wir einen erstklassigen Partner an unserer Seite, mit dem wir uns auf weitere Akquisitionen in Deutschlands etabliertesten und attraktivsten Industrieteilmärkten freuen, wo nach wie vor ein kritisches Unterangebot an modernen Flächen besteht.“

Ulf Christiansen und Daniel Rubinstein, geschäftsführende Gesellschafter von troveinvest, ergänzten: „Diese Transaktion und unser Joint Venture mit GREYKITE markieren einen wichtigen Meilenstein nach der Gründung von troveinvest Anfang des Jahres. Nachdem wir den MLI-Sektor als strategischen Schwerpunkt identifiziert haben, auch für Deutschland, freuen wir uns über den Abschluss dieser ersten Investition und darauf, die Lagerhome-Plattform in den wichtigsten MLI-Regionen des Landes zu skalieren.“




























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!