News RSS-Feed

08.07.2025 PATRIZIA kauft Premium-Pflegeresidenz in Bonn von Deutsche Wohnen

Copyright: Cushman & Wakefield
PATRIZIA, ein Investmentmanager für Real Assets, erwirbt für einen seiner institutionellen Fonds eine Premium-Pflegeresidenz im Bonner Stadtbezirk Bad Godesberg. Verkäufer der mehr als 7.600 Quadratmeter Mietfläche umfassenden Einrichtung ist die Deutsche Wohnen, eine Tochter von Europas führendem Wohnungsunternehmen Vonovia. Nach dem erfolgreichen Verkauf der gesamten eigenbewirtschafteten Pflegeeinrichtungen Anfang des Jahres trennt sich Deutsche Wohnen jetzt von ihrem Portfolio an fremdbewirtschafteten Pflegeimmobilien. Das Objekt ist vollständig an den Top-10-Pflegeheimbetreiber Kursana vermietet.

Bei der Immobilie handelt es sich um eine ursprünglich ca. 1884 errichtete Stadtvilla mit drei oberirdischen und zwei unterirdischen Geschossen. Das Objekt kann auf eine bewegte Geschichte mit unterschiedlichen Eigentümern und Nutzern zurückblicken, u. a. als Filmstudio eines lokal ansässigen Filmemachers sowie später als südkoreanische Botschaft. Im Jahr 2004 erfolgte eine Kernsanierung des denkmalgeschützten Baukörpers sowie eine Erweiterung um zwei Gebäudeflügel und die Umnutzung als Pflegeobjekt.

„Die Mikro- wie Makrolage sowie Betreiber und Konzept passen hervorragend zusammen. Damit handelt es sich um eine nachhaltig attraktive Ergänzung für das Portfolio des Fonds. Megatrend-gestützte Investments wie in diese professionell gemanagte Pflegeresidenz mit hoher Wohnqualität entsprechen unserer Anlagestrategie“, erläutert Thomas Otto, Head of Investment Management Operated Properties bei PATRIZIA.

Kursana agiert seit 1985 erfolgreich am Markt und gehört mit rund 11.200 Betten zu den Top-10-Pflegebetreibern in Deutschland. Das Unternehmen betreibt insgesamt acht Objekte unter der Marke „Kursana Villa“ und bietet hierüber ein einzigartiges und qualitativ sehr hochwertiges Pflegeprodukt mit einem umfangreichen Serviceangebot an.
Die Liegenschaft befindet sich im Ortsteil Mehlem in einer begehrten Wohnlage nahe am Rhein, mitten im Villenviertel mit Blick auf den Drachenfels und das Siebengebirge.

Die unmittelbare Nachbarschaft bietet zahlreiche Naherholungs- und Grünflächen, gastronomische Einrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten, medizinische Infrastruktur und eine exzellente Anbindung an den ÖPNV. Daneben verfügt die Anlage selbst auch über insgesamt 24 Pkw-Stellplätze, überwiegend in der hauseigenen Tiefgarage.
Die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn hat aktuell eine Bevölkerung von rund 338.000 bei einer klar positiven Demografie: Prognosen bis 2050 erwarten einen Anstieg um neun Prozent. Wie überall in Deutschland wird der Anteil älterer und pflegebedürftiger Menschen noch einmal deutlich überproportional anwachsen.

PATRIZIA setzt in großem Umfang auf Pflegeimmobilien und betreutes Wohnen: Das Unternehmen unterhält zwei Fonds in diesem Segment. Seit knapp 20 Jahren widmet sich das Unternehmen den Sozial- und Gesundheitsimmobilien, mit einem heutigen Gesamtvolumen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro.

Im Rahmen der Transaktion war Cushman & Wakefield auf Verkäuferseite mandatiert. Bei der Transaktion war auf Käuferseite Clifford Chance (Dr. Philipp Stoecker) beratend tätig.




























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!