News RSS-Feed

10.07.2025 Sonar managt 88.000 m² Bürofläche im Düsseldorfer Medienhafen

Medienhafen Düsseldorf. Copyright: CPI Europe AG
Sonar Real Estate hat das kaufmännische Property Management für drei herausragende Büroobjekte im Düsseldorfer Medienhafen übernommen: ALTO, LARGO und FLOAT. Die insgesamt mehr als 88.000 m² Mietfläche umfassenden Gebäude gehören zum Portfolio der CPI Europe AG, ehemals IMMOFINANZ AG, und wurden zwischen 2018 und 2021 fertiggestellt. Dabei hat das ALTO in der Kesselstraße 3 circa 36.050 m², das LARGO in der Kesselstraße 5-7 rund 21.700 m² und das FLOAT etwa 30.350 m² Mietfläche. Bereits seit Oktober 2022 verantwortet Sonar das Vermietungsmanagement für diese Immobilien.

Bei dem Mandat handelt es sich um eines der umfangreichsten Einzelmandate im Property Management von Sonar. Es beinhaltet das Mietvertragsmanagement, Reporting, Budgetplanung sowie Steuerung externer Dienstleister und unterstützt damit die langfristige Wertstabilität und Effizienz der Objekte. Das Mandat für das technische Property Management der drei Objekte hat die Diemer GmbH Baumanagement inne.

Die drei mit LEED-Gold zertifizierten Immobilien zeichnen sich durch moderne Technik, hohe ESG-Standards und ein umfassendes Serviceangebot für Mieter aus – von Fitnessflächen über Gastronomie bis hin zu Welcome Desk und 24/7-Sicherheitsdienst.

„Mit der Erweiterung unseres Mandats um das kaufmännische Property Management setzen wir unsere ganzheitliche Managementstrategie fort und stärken unsere Position im Marktsegment institutioneller Großmandate. Der Medienhafen Düsseldorf bietet mit seiner urbanen Qualität, Infrastruktur und Mietern aus zukunftsfähigen Branchen ein hervorragendes Umfeld für hochwertige Büroimmobilien“, erklärt Nick Puschkasch, Managing Partner von Sonar.

Julian Kaup, Managing Director bei Sonar, ergänzt: „Unsere Kunden können bei uns standortübergreifend aus verschiedenen Bausteinen der Bereiche Asset Management, Property Management und Development wählen und sich so ein maßgeschneidertes, individuell auf die Anforderungen der Immobilie abgestimmtes Leistungspaket zusammenstellen. Es freut uns besonders, dass sich aus dem ursprünglich rein auf das Vermietungsmanagement fokussierten Auftrag nun ein umfassendes Property-Management-Mandat entwickelt hat.“

Die Immobilien ALTO & LARGO wurden nach den Plänen von slapa oberholz pszczulny | architekten errichtet und bestehen aus zwei baulich markanten Bürogebäuden in direkter Lage am Rhein – dem 16-geschossigen ALTO und dem sechsgeschossigen LARGO. Die flexible Gebäudestruktur erlaubt eine Vielzahl an Nutzungskonzepten – von klassischen Büroflächen über Einzelbüros im Shared-Office-Modell bis hin zu großzügigen Eventflächen. Das FLOAT, ein von Renzo Piano entworfener Gebäudekomplex, ergänzt das Ensemble um ein weiteres architektonisches Highlight mit sechs Bauteilen.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!