News RSS-Feed

02.10.2025 BEOS erwirbt 85.000 m² Gewerbeareal in Neuss von Aurelis Real Estate

Die BEOS AG hat für den im Juli aufgelegten, neuen Spezial-AIF „BEOS Corporate Real Estate Fund Germany V“ (BEOS CREFG V) ein rund 85.000 Quadratmeter großes Gewerbeareal in attraktiver Lage und mit gut ausgebauter Infrastruktur erworben. Das Grundstück grenzt an die Jagenbergstraße sowie den Blindeisenweg in Neuss und ist mit sechs Gebäuden bebaut, die insgesamt knapp 40.000 Quadratmeter Mietfläche umfassen, davon rund 29.000 Quadratmeter Hallen- sowie rund 11.000 Quadratmeter Büroflächen. Es handelt sich um ein diversifiziertes Multi-Tenant-Objekt mit 24 Mietern.

„Der zügige Erwerb dieses hochwertigen Objekts in Neuss so kurz nach Fondsauflage ist ein starker Auftakt für den BEOS CREFG V. Er zeigt, wie schnell wir mit unserer Investmentstrategie im Markt wirksam werden und unterstreicht die Attraktivität des Fonds für institutionelle Anleger“, erklärt Michael Kapler, Mitglied des Vorstands der BEOS AG und Head Portfolio Management bei Swiss Life Asset Managers in Deutschland.

„Seit dem Ankauf im Jahr 2017 haben wir gezielt investiert, neue Mieter gewonnen und die Vermietungsquote auf 96 Prozent erhöht“, erläutert Konstantin Lamm, Leiter Asset Management in der Region West. „Die Verkaufserlöse investieren wir gezielt in aktuelle und künftige Neubauprojekte, um den weiteren Ausbau unseres Portfolios voranzutreiben“, ergänzt Björn Zimmer, Leiter der Aurelis Region West.

Der erfolgreiche Ankauf markiert die erste Transaktion für den neuen BEOS CREFG V. Der Fonds mit einem geplanten Investitionsvolumen von über 600 Millionen Euro fokussiert sich auf drittverwendungsfähige Unternehmensimmobilien an etablierten Standorten und in dynamischen Wachstumsregionen in Deutschland. Mit seiner Offenlegung gemäß SFDR-Artikel 8 integriert der BEOS CREFG V auch ökologische und soziale Merkmale in seine Investitionsstrategie. Die Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (SL KVG) übernimmt als regulierter Alternative Investment Fund Manager (AIFM) die Fondsverwaltung, während die BEOS AG ihre langjährige Expertise als aktiver Asset Manager einbringt.

„Das Areal punktet mit einer attraktiven Lage an der Schnittstelle zur Landeshauptstadt Düsseldorf und einer leistungsfähigen Infrastruktur“, ergänzt Jochen Butz, Head Real Estate Development Light Industrial & Commercial Region Köln bei der BEOS AG. „Die flexiblen Gebäudestrukturen, die nachhaltige Ausrichtung und die hohe Vermietungsquote von 96 Prozent bieten vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und passen ideal zur Strategie, in resiliente und zukunftsfähige Gewerbestandorte zu investieren.“

Als Teil von Swiss Life Asset Managers verantwortet die BEOS AG das Management und die strategische Weiterentwicklung von Unternehmensimmobilien in Deutschland.
Verkäufer der Fläche ist die Aurelis Real Estate. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!