News RSS-Feed

14.10.2025 DRV Hessen mietet 5.200 m² Bürofläche im Frankfurter Werfthaus

Bildquelle: Hines
Hines, ein weltweit tätiger Immobilieninvestor, -entwickler und -manager, gewinnt für das Frankfurter Werfthaus die Deutsche Rentenversicherung Hessen (DRV Hessen). Die DRV wird in dem Gebäude etwa 5.200 m² Bürofläche für ihre individuellen Belange ausbauen und zum Sommer nächsten Jahres beziehen. Auf vier Etagen entstehen eine Auskunfts- und Beratungsstelle, eine Prüfbezirksstelle sowie ein modernes Schulungszentrum für die Ausbildung von Fachkräften.

„Mit der Deutschen Rentenversicherung Hessen haben wir einen attraktiven Mieter gewonnen, der unser stimmiges Konzept schätzt und die hohe Flexibilität entsprechend zu nutzen weiß“, sagt Emanuel Coskun, Senior Managing Director bei Hines. „Neben Check24 präsentiert sich das Werfthaus als eine gefragte Adresse für produktives und modernes Arbeiten in angenehmer Atmosphäre am Mainufer.“

Das Werfthaus kombiniert eine repräsentative Architektur des Büros KSP Engel mit modernen, lichtdurchfluteten Büroflächen auf insgesamt elf Etagen. Die großzügigen Fensterformate ermöglichen einen direkten Blick auf die Flussseite und schaffen ein innovatives Arbeitsumfeld.

Nach dem Erwerb im Jahr 2019 hat der Hines European Core Fund (HECF) das Werfthaus in Punkto Nachhaltigkeit sukzessive neu positioniert.

Die Immobilie wurde mit dem DGNB-Gold-Zertifikat für ihre nachhaltige Betriebsführung ausgezeichnet. Das Erreichen von Net-Zero-Carbon bis 2030 ist eines der ambitionierten ESG-Ziele, die Hines für das Werfthaus verfolgt. Darüber hinaus unterstreichen Smart-Building-Technologien, ein intelligentes Energiemanagement sowie Maßnahmen zur Förderung von Biodiversität den ganzheitlichen Anspruch des Projekts.

Hines wurde im Vermietungsprozess von Cushman & Wakefield beraten; auf der Mieterseite war Colliers beratend tätig.



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!