News RSS-Feed

12.11.2025 Von EB-SIM beratener Fonds kauft Windparkprojekte in Brandenburg

Ein von der EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) beratener Artikel-9-Fonds baut seine Position am Markt für erneuerbare Energien in Deutschland weiter aus. Im Rahmen eines Share Deals übernimmt der Fonds 100 Prozent der Anteile an zwei Onshore-Windparks in Brandenburg. Verkäuferin ist die NOTUS energy GmbH.

Die beiden Windparks verfügen zusammen über 60,8 Megawatt (MW) installierte Leistung und bestehen aus insgesamt 10 Turbinen des Herstellers Vestas. Sie liefern einen signifikanten Beitrag zur nachhaltigen und klimafreundlichen Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen. Pro Jahr sparen die Projekte Dachsberg und Halenbeck etwa 64.000 Tonnen CO2-Äquivalente ein – bezogen auf den deutschen Strommix im Jahr 2024. Die erwartete durchschnittliche Eigenkapitalrendite liegt bei rund acht Prozent über die Projektlaufzeit.

„Unsere Investitionen in erneuerbare Energien sind mehr als eine Quelle für gute Renditen. Sie sind ein klares Bekenntnis zu einer klimafreundlichen Zukunft. Durch verantwortungsvolles Asset Management und unsere hohen ESG-Standards schaffen wir nachhaltigen Wert für Eigentümer, Partner und die Gesellschaft insgesamt“, sagt Bernhard Graeber, Geschäftsführer bei der auf nachhaltige Investments spezialisierten EB-SIM.

Das Projekt Dachsberg mit 36 MW befindet sich rund 16 Kilometer südwestlich von Potsdam. Es ist seit November 2024 operativ und verfügt über sechs Anlagen, die rund 15.000 Haushalte mit grünem Strom versorgen. Das Projekt in Halenbeck mit 24,8 MW liegt etwa 35 Kilometer südwestlich von Waren (Müritz) und versorgt über 11.000 4-Personen-Haushalte. Die Anlagen sind Ende August in Betrieb gegangen.

Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.































Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!