News RSS-Feed

12.11.2025 Nachhaltigkeitsleistung: Techem erhält AA-ESG-Rating von MSCI

Techem, einer der führenden Energiedienstleister der Immobilienwirtschaft, wurde von MSCI, einem international renommierten ESG-Rating Unternehmen, mit dem „AA“-Rating ausgezeichnet. Damit zählt der Eschborner Energiedienstleister zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Innerhalb der Branche „Professional Services“ positioniert sich Techem als ESG-Leader und übertrifft den Branchendurchschnitt in den vier zentralen Kategorien: „Carbon Emissions“, „Human Capital Development“, „Privacy & Data Security“ sowie „Corporate Behavior“.

ESG-Rating als relevanter wirtschaftlicher Indikator

„Das ‚AA‘-ESG-Rating (Score: 8,5) von MSCI bestätigt unseren strategischen Kurs: Nachhaltigkeit ist für Techem kein Nebenschauplatz, sondern integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells“, erklärt Matthias Hartmann, CEO von Techem. „Mit gezielten Investitionen in Zukunftstechnologien und unserer aktiven Rolle im Smart Meter Rollout setzen wir klare Zeichen. Wir verstehen Nachhaltigkeit als unternehmerische Pflicht und Wettbewerbsvorteil zugleich. Für Kapitalmärkte werden Nachhaltigkeitsstrategien zunehmend zum Maßstab für Zukunftsfähigkeit, Resilienz und vorausschauendes Risikomanagement. Damit ist das ESG-Rating ein relevanter wirtschaftlicher Indikator für die Aussicht auf langfristigen Erfolg und ein klarer Anreiz für Unternehmen, verantwortungsvoll, zukunftsorientiert und dennoch wirtschaftlich zu handeln“, so Matthias Hartmann weiter.

Das ESG-Rating von MSCI bewertet Unternehmen weltweit hinsichtlich ihrer Fähigkeit, ESG-Risiken zu erkennen und wirksam zu steuern. Die Skala reicht von CCC (schwache Nachhaltigkeitsleistung) bis AAA (führende Nachhaltigkeitsleistung ab Score von 8,571). Unternehmen mit einem hohen Rating gelten als sogenannte „Leader“, da sie Nachhaltigkeitsrisiken besonders effektiv steuern und Nachhaltigkeitschancen strategisch nutzen. Grundlage der Bewertung ist ein branchenspezifischer Vergleich: Techem wurde der Industrie „Professional Services“ zugeordnet.

Nachhaltigkeit bei Techem: Mehr als nur „E“ für Environment

Techem setzt auf eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, die Umwelt („Environment“), Soziales („Social“) und verantwortungsvolle Unternehmensführung („Governance“) gleichermaßen einbezieht. Im Bereich „Environment“ hat sich das Unternehmen das Ziel gesetzt, die unternehmensbezogenen Emissionen bis 2045 um 90 % zu reduzieren und Produkte zunehmend kreislauffähig zu gestalten. Im Bereich „Social“ fördert Techem gezielt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie – bestätigt durch die erfolgreiche Verlängerung des Zertifikats zum Audit “berufundfamilie”. Die Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit erfolgt dabei zielgerichtet über den unternehmensweiten Diversitätsfahrplan. Im Bereich „Governance“ setzt Techem auf eine transparente und verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Bei Techem ist Nachhaltigkeit als bereichsübergreifendes Querschnittsthema fest im Unternehmen verankert und die Umsetzung wird durch ein unternehmensweites Sustainability Council gesteuert. Dieses Gremium überwacht die Fortschritte bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele, fördert den interdisziplinären Austausch und stellt sicher, dass ESG-Aspekte systematisch in alle Geschäftsprozesse integriert werden. Damit schafft Techem die strukturellen Voraussetzungen, um der Regulatorik gerecht zu werden, Risiken frühzeitig zu erkennen und nachhaltige Wertschöpfung langfristig abzusichern.

Starke Partner für nachhaltige Entwicklung

„Die regulatorischen Anforderungen an Unternehmen steigen und wir stellen uns dieser Verantwortung mit einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie, die Umwelt, Soziales und Unternehmensführung gleichermaßen umfasst. Das jährliche ESG-Rating ist für Techem ein zentraler Indikator unserer Nachhaltigkeitsleistung und ein wichtiges Signal an Kapitalmärkte, Banken und Investoren. Denn Nachhaltigkeit ist längst ein entscheidender Faktor für die Unternehmensbewertung geworden: Wer ESG-Kriterien konsequent mitdenkt, stärkt seine Resilienz, erfüllt regulatorische Anforderungen und verbessert seine Attraktivität gegenüber den Kapitalmärkten”, sagt Dr.-Ing. Carsten Sürig, CFO von Techem.

Mit Partners Group, GIC, TPG Rise Climate und Mubadala hat Techem starke neue Partner gewonnen, die die Ambitionen des Unternehmens teilen und mit strategischer Expertise sowie Investitionskraft dabei unterstützen, nachhaltige Innovationen voranzutreiben und bestehende ESG-Ziele konsequent umzusetzen. Gemeinsam soll so die Position als führender digitaler Anbieter von Energiedienstleistungen für die Digitalisierung sowie Dekarbonisierung des Gebäudesektors in Europa weiter ausgebaut und vorangetrieben werden.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!