News RSS-Feed

07.01.2026 LEG verkauft 900 Wohnungen für 63 Mio. Euro im vierten Quartal 2025

Die LEG Immobilien SE hat im vierten Quartal 2025 insgesamt rund 240 Wohneinheiten in Ostdeutschland, und damit außerhalb seiner Kernregionen, insbesondere in Leipzig und Halle, sowie rund 650 Einheiten in Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen erfolgreich verkauft. Das Unternehmen geht davon aus, im ersten Quartal 2026 weitere Transaktionen erfolgreich abzuschließen.

Die Eigentumsübertragungen für die Wohnimmobilienportfolios werden voraussichtlich zwischen dem ersten und zweiten Quartal 2026 erfolgen. Die Verkäufe haben keinen Einfluss auf die Guidance für 2026.

Seit Jahresbeginn 2025 hat das Unternehmen damit insgesamt den Verkauf von
3.100 Wohnungen für rund 250 Millionen Euro abgewickelt bzw. vereinbart. Dazu hat auch die Privatisierung von 160 Einheiten für rund 16 Millionen Euro beigetragen, die das Unternehmen 2025 im Zuge eines deutlich gewachsenen Interesses von Mieterinnen und Mietern am Erwerb ihrer Wohnung veräußert hat.

Das Unternehmen belegt mit den jüngsten Verkäufen erneut seine hohe Preisdisziplin. Insgesamt liegen die Veräußerungserlöse leicht über den jeweiligen Buchwerten und unterstützen die LEG auf ihrem Weg zum LTV-Ziel von 45 Prozent für 2026.

Lars von Lackum: „Diese Transaktionen sind ein wichtiger Schritt zur Optimierung unseres Portfolios und zur konsequenten Umsetzung unserer Portfoliomanagementstrategie. Sie stellt auch einen bedeutenden Fortschritt in Richtung unseres LTV-Ziels von 45 Prozent dar. Gleichzeitig halten wir weiterhin an unserer Preisdisziplin fest – wir haben nicht unter dem Buchwert verkauft, sondern sogar ein leicht positives Ergebnis erzielt.“


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!