News RSS-Feed

12.01.2026 Impulspapier von blackprint und ICG: Nicht mehr Lost in Transformation

Der nationale Innovations-Hub des Bau- und Immobiliensektors blackprintpartners GmbH (blackprint) veröffentlicht gemeinsam mit dem Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) das neue Impulspapier „Fit for Future: Innovation & Führung“, dessen Inhalte im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung mit den Teilnehmenden des RE:FUTURE CIRCLE am 4. Dezember 2025 erarbeitet wurden. Der Report liefert eine aktuelle Standortbestimmung darüber, wie Bau- und Immobilienunternehmen angesichts von ESG, Kosten- und Fachkräftedruck sowie KI-Disruption zukunftsfähig bleiben – und warum nachhaltiger Erfolg inklusive Innovation ohne Leadership heute nicht mehr skalierbar ist.

„Innovation scheitert in unserer Branche nicht an Ideen – sondern an Haltung. Für zukünftigen Erfolg gilt es, Innovation und Führung gemeinsam zu denken und zu machen – auch bezogen auf unsere Arbeit. Der RE:Future Circle als interaktives Forschungs- und Netzwerkformat zeigt als Experiment ein neues Level, wie aus der Verbindung von gezieltem Netzwerken und Wissenserhebung wichtige Impulse gezogen und weitergegeben werden können“, sagt Sarah Maria Schlesinger, Geschäftsführerin von blackprint.

Das Impulspapier bündelt zentrale Erkenntnisse, Best Practices und Perspektiven aus dem RE:FUTURE CIRCLE von blackprint und ICG, das Entscheider:innen und Expert:innen zusammenbringt, um die Transformationsfähigkeit der Branche systematisch weiterzuentwickeln.

10 Game Changer: Der Druck ist strukturell – nicht temporär

Im ersten Teil ordnet der Report die wichtigsten Veränderungstreiber der Branche ein – basierend auf den vom blackprint Institut seit 2021 analysierten 10 Game Changers. Die Erkenntnis: Seit 2020 haben sich Anzahl, Intensität und gegenseitige Verstärkung dieser Treiber deutlich erhöht. Der Druck ist kein kurzfristiges Marktphänomen, sondern Ausdruck einer neuen Realität: Veränderung wird zum Dauerzustand.

Leadership wird zum Engpass – oder zum Hebel

Im zweiten Schwerpunkt stellt der Report die zentrale Frage: Welche Art von Führung braucht es, um Unternehmen unter diesen Bedingungen handlungsfähig zu halten? Die Antwort ist eindeutig: Leadership wird zum strategischen Hebel für Innovationsfähigkeit, Resilienz und Transformation.

„Moderne Führung braucht Transparenz, Beteiligung und Empowerment. Leadership wird zum strategischen Zukunftshebel, weil es die Lernfähigkeit, Resilienz und Innovationskraft einer Organisation bestimmt. Ohne Leadership ist alles nichts“, so Karin Barthelmes-Wehr, Geschäftsführerin des ICG.

Transformation ist kein Ausnahmezustand – sie ist das neue Normal

Die Bau- und Immobilienwirtschaft befindet sich in einer Phase beschleunigter Umbrüche. ESG-Regulatorik, wirtschaftliche Unsicherheit und ein massiver Talent- und Kostendruck treffen auf einen schnellen technologischen Wandel – insbesondere durch KI. Die Dynamik ist nicht mehr sequenziell, sondern parallel: Veränderungen kommen gleichzeitig und verstärken sich gegenseitig.

Der Report macht deutlich: Zukunftsfähigkeit entscheidet sich sowohl an Strategien, wie auch an der Fähigkeit, Veränderung wirksam zu führen – also Prioritäten zu setzen, Entscheidungen zu beschleunigen und Mitarbeitende in die Verantwortung zu bringen.

Innovation scheitert selten an Lösungen – sondern an Organisationsrealität

Ein zentrales Ergebnis: Innovation ist in vielen Unternehmen vorhanden – aber sie wird zu selten wirksam. Nicht, weil es an Ideen mangelt, sondern weil Strukturen und Kultur häufig gegen Innovation arbeiten: Silos, Absicherungslogiken und fehlende Entscheidungsspielräume führen dazu, dass Initiativen nicht skalieren oder im Alltag versanden.

Das Impulspapier zeigt, warum Innovation heute als Führungs- und Organisationsaufgabe verstanden werden soll – und welche Faktoren die Umsetzungskraft in Unternehmen entscheidend beeinflussen.

Fit for Future ist kein Programm – sondern eine Führungsentscheidung

Der Report macht deutlich: Zukunftsfähigkeit entsteht nicht durch zusätzliche Initiativen, sondern durch konsequente strukturelle Arbeit – an Organisation, Kultur und Leadership. Die Bau- und Immobilienwirtschaft ist spät dran. Gleichzeitig liegt darin eine große Chance: schneller von anderen Branchen zu lernen, schneller zu adaptieren und Innovation konsequent in Wirkung zu bringen.



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!