News RSS-Feed

10.03.2021 VÖLKEL COMPANY tritt der Brancheninitiative ECORE bei

VÖLKEL COMPANY hat sich im Februar 2021 der Brancheninitiative ECORE ESG-Circle of Real Estate angeschlossen. Ziel ist es, bis Ende 2021 einen Branchenstandard zur Messung der Nachhaltigkeitsperformance für den europäischen Immobilienmarkt zu erarbeiten. VÖLKEL COMPANY steuert Know-how in der Arbeitsgruppe Retail für die Asset Klasse Shopping Center und Fachmarktzentren bei.

Von Bell Management Consultings und namhaften Investoren der Branche ins Leben gerufen, bildet die Ausrichtung auf definierte Kriterien im Bereich „Environment Social Governance (ESG)“ den Kern der Initiative. Sie wirft einen Blick auf die komplette Wertschöpfungskette einer Immobilie, vom Bau mit ressourcenschonenden Rohstoffen bis hin zum nachhaltigen Betrieb.

Für Dirk Völkel, geschäftsführender Gesellschafter von VÖLKEL COMPANY bedeutet das Engagement Überzeugung und leidenschaftlicher Einsatz vor dem Hintergrund notwendiger, globaler Änderungen des Verhaltens der Menschheit zugleich. Er ist überzeugt: „ESG wird die Branche radikal verändern, eine Welle wie ein Tsunami. Dem wird sich kein relevanter Prozess entziehen können.“ Das ESG-Scoring wird wegweisend für die kommenden Jahre in der Immobilienwirtschaft sein. „Deshalb ist es uns wichtig, von Anfang an dabei zu sein, unseren Input aus abgeschlossenen Zertifizierungen für Einkaufszentren sowie den gesammelten Erfahrungen aus zeitgemäßem Gebäudemanagement einzubringen.“

Man sei bereits in einigen Centern unterschiedlichen Typs dabei, die Verbesserung der Datenbasis zur Gewährleistung einer optimierten Steuerung technischer Anlagen umzusetzen. In den Centern, die von VÖLKEL COMPANY betreut werden, wurden bereits zahlreiche Konzepte realisiert und Erfahrungen gesammelt, die bei ECORE einfließen können, dies geht von energiebezogenen Optimierungen über Entsorgungskonzepte bis zum Einsatz von künstlicher Intelligenz. Mit dem Kaufpark Göttingen der DEKA ist es bereits initiativ gelungen, im Bereich Environmental innovative Konzepte umzusetzen. So wurde bereits ein LoRaWAN für die Kommunikation unterschiedlichster Sensoren als Grundlage für IoT (Internet-of-Things) realisiert, Störungen und ungewöhnliche Verbräuche werden App-basiert an die Haustechnik gemeldet. Ferner bezieht der Kauf Park 100 % Ökostrom und plant den Einsatz CO²-neutraler Fernwärme. Green Lease-Elemente werden ebenfalls immer häufiger Bestandteile der Mietverträge.

„VÖLKEL COMPANY strebt eine zügige weitere Umsetzung innovativer Prozesse mit Bezug auf ein zukünftiges Scoring an und unterstützt seine Auftraggeber bei der Erzielung von Optimierungen und guten Ergebnissen“, so Dirk Völkel. Die Advisory-Kompetenz wird in diesem Zusammenhang über das Asset Management auch Investoren angeboten, die VÖLKEL COMPANY heute noch nicht mit einem Center Management Mandat beauftragt haben.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!