News RSS-Feed

12.03.2021 The Embassies und Porsche entwickeln neues Wohnkonzept fürs Alter

Die Gründer von The Embassies (v.l.): Henning Weiss, Jan Garde und James Bryan Graves. Fotocredit: Porsche AG | The Embassies
Im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie erschließt Porsche konsequent neue Geschäftsfelder und Zielgruppen: Mit dem Startup „The Embassies“ erweitert Forward31, der Company Builder von Porsche Digital, sein Portfolio im Bereich zukünftiges Wohnen.

Das Schweizer Unternehmen entwickelt eine digitale Plattform sowie bewohnbare Räumlichkeiten, die ein flexibel gestaltbares und hochwertiges Wohnen im Ruhestand bieten. Ziel ist der Aufbau eines weltweiten Netzwerks von rund 30 sogenannten „Botschaften“ in Großstädten mit hoher Lebensqualität – darunter beispielsweise San Francisco, New York, London, Zürich, Kopenhagen oder Berlin. Der erste Standort soll voraussichtlich 2022 in Europa öffnen und weiterer Zuwachs ist geplant. Bis 2030 soll an rund 30 Standorten weltweit ein ganzes Netzwerk entstehen. Dafür suchen THE EMBASSIES gerade in den Städten mit der höchsten Lebensqualität nach geeigneten Objekten, die dem Namen „Botschaft“ gerecht werden.

Im Moment liegt der Fokus u. a. auf Hamburg, Berlin, München, Wien, Zürich, Genf und Amsterdam. Aufgrund der Pandemie ist der Immobilienmarkt spürbar im Wandel. Klassischer Brick-and-Mortar-Retail geht online, Tourismus und Hotellerie sind auf dem niedrigsten Stand seit langem und laut Prognosen werden 25% der Arbeitskräfte weltweit weiterhin remote arbeiten.

Es ist an der Zeit für neue Nutzungskonzepte für bestehende Immobilien. Das Geschäftsmodell von THE EMBASSIES mit seinem Mix aus gewerblicher und Wohnraumnutzung, vor allem durch planbare Langzeitvermietung, liefert eine nachhaltige und innovative Nutzungsalternative. Und mit Investor Porsche ist nun die solide Basis für den Markteintritt geschaffen.

„Mit ‚The Embassies‘ greifen wir den Megatrend auf, einer weltweit älter werdenden Gesellschaft einen gehobenen Lebensstil im Ruhestand zu ermöglichen. Dabei verstehen wir die Zeit nach dem Arbeiten als eine Reise, auf die man sich freuen kann“, sagt Christian Knörle, Head of Company Building der Porsche Digital. Forward31 entwickelt gemeinsam mit dem Gründerteam von „The Embassies“, Jan Garde, Henning Weiss und James Bryan Graves, das Geschäftsmodell weiter und begleitet das Unternehmen in Zukunft als strategischer Partner.

Globales und digitales Netzwerk

Im Mittelpunkt von „The Embassies“ stehen soziale Interaktionen und inspirierende Erlebnisse. Die Gebäudekonzepte der Botschaften bauen auf drei Bausteinen auf: Bewohnern und Besuchern stehen öffentlich zugängliche Gastronomie- und Freizeitangebote zur Verfügung. Eine Mitgliedschaft bietet Zugang zu kuratierten Veranstaltungen sowie Fitness- und Spa-Programmen. Zudem kann in einer Botschaft dauerhaft ein Appartment gemietet werden. Der Clou des globalen Netzwerks: Mitglieder haben die Chance, die verschiedenen Standorte zu bereisen. Zentraler Ausgangspunkt ist eine digitale Plattform, um Dienstleistungen, Aktivitäten, Auslandsaufenthalte und Alltagspräferenzen optimal auf den eigenen Lebensstil anzupassen.

„Wir haben unser Angebot für Menschen geschaffen, die so lange wie möglich ein selbstbestimmtes, erfülltes und gesundes Leben führen möchten“, sagt Jan Garde, Gründer von „The Embassies“. „Gemeinsam mit unserem Partner Forward31 möchten wir unseren Bewohnern ein innovatives Wohnerlebnis ermöglichen, das zu ihrem Lebensstil und -standard passt.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!