News RSS-Feed

26.03.2021 ASI-Fonds aus der ersten Zeichnungsperiode voll investiert

Aberdeen Standard Investments (ASI) hat bekannt gegeben, dass sein European Long Income Real Estate Fund das gesamte Kapital aus der ersten Zeichnungsperiode investiert und das Finanzierungsziel erreicht hat. Nach der ersten Akquisition des Fonds in Eindhoven, Niederlande wurden im 4. Quartal 2020 zwei weitere Immobilienkäufe in Norwegen und Schweden getätigt. Eine vierte Akquisition wurde im Februar 2021 in Dublin abgeschlossen. Der Fonds ist aber weiterhin für Investoren offen, so dass weiteres Kapital gezeichnet werden kann.

Für den jüngsten Zukauf eines sozialen Wohnungsbauprojekts in Dublin mussten zunächst externe Mittel beschafft werden. Der Fonds schloss eine pan-europäische vorrangig besicherte Kreditfazilität im Umfang von 33,5 Mio. EUR mit der Deutschen Pfandbriefbank (pbb) über eine Laufzeit von sieben Jahren ab, wodurch der Fonds sein Fremdfinanzierungsziel von 25% des Bruttoinventarwerts erreichte. Der Fonds ging im Dezember 2020 eine verbindliche Kreditvereinbarung mit der pbb ein, die im Februar 2021 erfolgreich in Anspruch genommen wurde. Die Finanzierungsberatung erfolgte durch CBRE.

Der offene Fonds zieht nun eine Reihe weiterer Investitionsgelegenheiten in Erwägung, die für Anleger von Interesse sein dürften, welche sich an weiteren Zukäufen für den Fonds in diesem Jahr beteiligen möchten.

Troels Andersen, Fondsmanager, dazu: „Da sich Staatsanleiherenditen und Zinsen nach wie vor auf historischen Tiefstständen bewegen, ist eine derartige Strategie unseres Erachtens attraktiver denn je. Dieser Fonds bietet institutionellen europäischen Investoren Zugang zu einer potenziell langfristigen verlässlichen Ertragsquelle. Wir freuen uns, dass der Fonds sein Finanzierungsziel erreicht hat. Angesichts einer starken Pipeline an infrage kommenden Transaktionen kann neues Kapital rasch angelegt werden.“

Der Fonds strebt langfristige, zuverlässige und inflationsgeschützte Ertragsströme mit im Vergleich zu konventionelleren Immobilienfonds geringerer Volatilität des Kapitalwerts an. Unseres Erachtens zeichnet sich diese Art der Immobilienanlage durch besonders defensive Merkmale aus, da der Fonds in Immobilien mit lang laufenden Mietverträgen und langfristigen Mietern anlegt. Ziel ist die Zusammenstellung eines diversifizierten Portfolios aus Direktanlagen in Liegenschaften an wesentlichen westeuropäischen Märkten (mit Schwerpunkt auf Deutschland, Frankreich, die Benelux-Staaten und Skandinavien).







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!