News RSS-Feed

07.04.2021 designfunktion Rhein Main startet mit neuem Standort-Konzept

Jakup Ibrahimi und Björn Stuhlmann. Fotocredit: ©designfunktion
Die designfunktion Gruppe steht mit ihren 18 Standorten für eine marktorientierte, dynamische Unternehmensentwicklung im gehobenen Einrichtungs- und Planungssegment. Nur drei Jahre nach der Umfirmierung des Büro- und Objektentwicklers Spielmann Officehouse GmbH zu designfunktion geht das Unternehmen nun den nächsten Schritt. Unter Neugründung der designfunktion Rhein-Main GmbH schließen sich die designfunktion Kronberg GmbH und die designfunktion Mainz GmbH zum Jahresstart 2021 zusammen. Ausgangspunkt der Initiative ist das neue Standort-Konzept, mit dem die beiden Geschäftsführer Björn Stuhlmann, designfunktion Kronberg GmbH und Jakup Ibrahimi, designfunktion Mainz GmbH, den Wandel abbilden, der sich innerhalb der Branche bereits seit Jahren abzeichnet. Ziel ist es, das Kompetenzfeld„New Office“ zu stärken und weiter auszubauen.

Themenfokussierte Office- und Showroomflächen werden an verschiedenen Standorten der Region präsent sein, mal als Bestandsfläche wie in Kronberg, mal als Office-Satellit in Verbindung mit zeitgemäßen Co-Working-Konzepten wie in Mainz. Dank der Zusammenführung der Teams stärkt die neue Gesellschaft auch ihre Vertriebskraft: Die Region Rhein-Main wird künftig ganzheitlich bearbeitet.

Agile Konzepte: Mit dem Kunden im cross-channel unterwegs

Ibrahimi, der 2016 vom Hersteller Bene zu designfunktion kam, erkennt die COVID-Pandemie als Beschleuniger in der Transformation seiner Beratungs- und Planungsmandate: „Unsere Aufgabe ist es, mit agilen Konzepten nahe an Kundenbedürfnissen zu bleiben“, betont Ibrahimi. „Statt langwieriger Terminabsprachen ergaben sich seit dem vergangenen Jahr häufig schon kurzfristig virtuelle Ersttermine. Online-Seminare und -Beratungen intensivierten den Austausch mit den Kunden um ein Vielfaches“, fasst Ibrahimi die Dynamik zusammen. Der Kunde setzt von der Informationsbeschaffung über die Beratung bis zur Bestellung häufig auf verschiedene Kanäle. Dabei nutzt er Online Tools wie den designfunktion Home Office Shop oder das Mietmöbel-Konzept furnable zur Ausstattung seiner Projekt-Teams, ebenso vereinbart er Termine auf der Bemusterungsfläche im Showroom. „Es wurde deutlich, dass auch Richtungsentscheidungen beschleunigt gefällt wurden“, erläutert Ibrahimi, der seit 2004 in der Möbelbranche tätig ist, „diese neue Art der Entscheidungsfindung erfordert neue Konzepte.“

Schlüsselfaktor Präsenz: Raumerfahrung vermitteln bedeutet, sie zu leben

Die Ausgestaltung verschiedener Flächenkonzepte in der Region sieht die Co-Geschäftsführung der neu gegründeten GmbH als Schlüsselfaktor. „Die starke regionale Verankerung verschafft uns eine besondere Kundennähe“, beschreibt Ibrahimi, der auch in der neu gegründeten GmbH geschäftsführender Gesellschafter bleibt. „Neben der räumlichen Präsenz geht es vor allem um Inspiration, denn eine Entwicklung zeichnet sich deutlich ab: Flächen müssen mit den Kunden wachsen können und sich durch variierende Nutzungskonzepte verändern lassen.“ Bereits im September 2018 hat die designfunktion Gruppe im Mainzer Zollhafen ein „new office“ Konzeptbüro eröffnet, das moderne Arbeitswelten auf 270 Quadratmeter erlebbar macht. Die Prinzipien des Multi-spaces und des Activity Based Working werden hier nicht nur zu Schauzwecken umgesetzt, sondern von den designfunktion Mitarbeitern vor Ort selbst genutzt. Das erfolgreich etablierte Konzept soll nun im Rahmen der Fusion der designfunktion Kronberg GmbH und der designfunktion Mainz GmbH innerhalb ihrer gemeinsamen Zuständigkeitsregion ausgeweitet werden.

Konzeptstrategie verdrängt Vertriebsgrenzen: Mitarbeiterentwicklung im Fokus

Die künftige Organisationsstruktur der designfunktion Rhein Main GmbH setzt auch beim Aufbau einer neuen Teamstruktur an. Die Mitarbeiter beider Gesellschaften kommen im gesamten Rhein-Main Gebiet zum Einsatz. „Innerhalb des designfunktion Netzwerks wächst seit einigen Jahren ein enormes Know-How im Bereich Consulting, Planung, Vertrieb und Projektmanagement heran“, beschreibt Stuhlmann, selbst ausgebildeter Agile-Coach, seine Mitarbeiter. Seit seinem Einstieg bei designfunktion Kronberg im November 2019 beobachtet Stuhlmann, der vorab Führungspositionen bei den Möbelherstellern Thonet und bei E15 innehatte, das Potential einer strategischen Bündelung der Kräfte. „Jakup und ich erkennen, dass sich die Grenzen überholt haben. Wir verfolgen ein visionäres Konzept: Die Bereiche Wohnen und New Office wachsen immer mehr zu einer Lebenswelt zusammen. Mit vereinten Kräften und agilen Konzepten können wir uns in der Region viel besser präsentieren.“

Mit der neuen Unternehmensaufstellung zielen Ibrahimi und Stuhlmann auch auf eine Stärkung der Mitarbeiterentwicklung ab. Führungskräfte sollen ihre Mitarbeiter befähigen und das Teambuilding aktiv vorantreiben“, führt Stuhlmann aus. Bei den Mitarbeitern erkennt Stuhlmann den entscheidenden Vorsprung gegenüber Wettbewerbern. „Unsere Kollegen in der Rhein-Main Region brennen für unsere Vision.“

Gemeinsam wachsen durch Stärkung der einzelnen Standorte

Für die designfunktion Holding sieht sich das neue Rhein-Main-Team als Impulsgeber. „designfunktion hat sich in den vergangenen zehn Jahren mit seinen 18 Standorten und 350 Mitarbeitern, seiner Expertise und nicht zuletzt seinem Innovationsgeist eine eindrucksvolle Marktposition erarbeitet“, betont Stuhlmann. „In der Pandemie haben die dezentralen Strukturen von designfunkton noch einmal ihre Kraft und Belastbarkeit bewiesen“, führt er aus. Schlüsselfaktor sei neben der Unternehmenskultur, die schon längst nach dem Prinzip Vertrauensarbeitszeit und -ort erfolgt, auch die konsequente Digitalisierung innerhalb des Unternehmens gewesen. So war der Workflow über 18 Standorte schon vor der Covid-Pandemie gesichert. Alle Standorte profitieren zudem von Kompetenz-Units wie Workspace Consulting, Licht, Textil und Akustik, auf die von überall zugegriffen wird. Mit der neu gegründeten designfunktion Rhein-Main GmbH erstrebt die neue Doppelspitze nun optimale Rahmenbedingungen für eine gelebte Unternehmenskultur. „Unsere gemeinsame Identität ist der Kompass für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betonen Ibrahimi und Stuhlmann. „Es geht darum, die neue Lebenswelt räumlich zu leben, um den Kunden ein glaubhafter Planungspartner zu sein.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!