News RSS-Feed

15.04.2021 Aareal Bank lehnt teilweise Neubesetzung des Aufsichtsrates ab

Der Aufsichtsrat der Aareal Bank AG hat in einer Stellungnahme zu dem vom Aktionär und Partner von Petrus Advisers Till Hufnagel eingebrachten Ergänzungsverlangen zur Tagesordnung der Ordentlichen Hauptversammlung am 18. Mai 2021 seine Position bekräftigt, dass die von Herrn Hufnagel geforderte teilweise Neubesetzung des Aufsichtsrates jeglicher Grundlage entbehrt.

Der Aktionär betreibt, wie schon zuvor in einem Schreiben an den Aufsichtsrat mitgeteilt, mit seinem Ergänzungsverlangen die Abberufung der Vorsitzenden Marija Korsch sowie der Aufsichtsratsmitglieder Christof von Dryander und Dietrich Voigtländer. Die rechtliche Prüfung der Zulässigkeit des Ergänzungsverlangens dauert aufgrund von Widersprüchen der von Herrn Hufnagel gegebenen Informationen mit früheren Stimmrechtsmitteilungen noch an.

In seiner Stellungnahme empfiehlt der Aufsichtsrat den Aktionärinnen und Aktionären, auf der Hauptversammlung gegen die entsprechenden Vorschläge des Ergänzungsverlangens zu stimmen. Der Aufsichtsrat habe nach wie vor keine Zweifel an den umfassenden persönlichen und fachlichen Kompetenzen sowie der Integrität dieser Mitglieder des Aufsichtsrats. Für die von Herrn Hufnagel vorgeschlagene Nachwahl von drei Personen in den Aufsichtsrat bestehe aus Sicht des Aufsichtsrates ebenfalls kein Anlass. Die Amtszeiten der zum Teil erst in der letzten Hauptversammlung 2020 mit überwältigender Mehrheit gewählten Mitglieder des Aufsichtsrats dauere an, das Kompetenzprofil des Aufsichtsrats sei in seiner bisherigen Zusammensetzung ausgewogen. Eine Abwahl zu fordern und damit die Zusammensetzung des Aufsichtsrates zu ändern, entbehrt daher jeder Grundlage.

Der Aufsichtsrat weist in seiner Stellungnahme auch den Vorwurf des Aktionärs, es fehle der Aareal Bank Gruppe an einer nachhaltigen Strategie, zurück. Er betont in diesem Zusammenhang, mit dem im Herbst eingeleiteten und zu Jahresbeginn mit grundsätzlich positiver Resonanz des Kapitalmarktes kommunizierten, umfassenden Strategic Review sei das strategische Programm "Aareal Next Level" in wesentlichen Punkten geschärft und die Aareal Bank Gruppe für ein verändertes Umfeld nach der Corona-Pandemie fit gemacht worden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!