News RSS-Feed

16.04.2021 EstateGuru: Umsatz und Kreditvolumen je um über 70 % gestiegen

EstateGuru, der europäische Marktführer für alternative Finanzierungen, verzeichnet ein erfolgreiches erstes Quartal 2021: Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 72 Prozent auf 1,6 Millionen Euro. Das Unternehmen finanzierte 239 Projekte mit einem Kreditvolumen von 46,2 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2020 waren es noch 204 Projekte mit einem Volumen von 27,2 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 70 Prozent. Allein im März 2021 finanzierten die EstateGuru-Investoren Kredite im Wert von 21,5 Millionen Euro, ein neuer Monatsrekord für die Plattform. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2017 finanzierte EstateGuru ein Kreditvolumen von 23 Millionen Euro.

„Wir sind stolz darauf, zu den Innovatoren der Branche zu gehören und 2013 etwas ins Leben gerufen zu haben, das nun zum Mainstream geworden ist. Immer mehr Wirtschaftsbereiche entdecken das enorme Potenzial, den Status Quo mit Hilfe von Digitalisierung und durch die Nutzung von Marktmechanismen zu transformieren. Die anhaltende Covid-19-Pandemie zwingt Unternehmen weltweit dazu, ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Die Zahl der Branchen, die die Möglichkeiten digitaler Marktplätze ausloten, wird deshalb exponentiell wachsen“, sagt Marek Pärtel, Mitgründer und CEO von EstateGuru. „Unsere Mission bei EstateGuru ist es, das Wachstum der alternativen Finanzierungsbranche voranzutreiben. Denn jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, finanzielle Freiheit zu erlangen, und jeder Unternehmer verdient Zugang zu einer unkomplizierten und zügigen Finanzierung.“

Fast 10.500 neue Investoren, davon über 2.100 aus Deutschland

Ein wichtiger Meilenstein der Wachstumsstrategie war die Eröffnung einer deutschen Niederlassung in Berlin im November 2020. Deutschland gehört zu den wichtigsten Märkten des Unternehmens: Von den fast 10.500 neuen Anlegern, die EstateGuru im ersten Quartal 2021 gewinnen konnte, kamen fast 2.100 aus Deutschland. Aus der gesamten DACH-Region stammen inzwischen über 23.000 der mehr als 80.000 EstateGuru-Investoren. Die nächstgrößeren Investoren-Gruppen sind Esten, Italiener, Litauer, Niederländer, Spanier und Portugiesen sowie Anleger aus 108 weiteren Ländern. Mit ihren Investments bei EstateGuru erzielten sie im ersten Quartal 2021 Zinsen in Höhe von insgesamt 2,9 Millionen Euro gegenüber 2 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Die durchschnittliche Rendite für zurückgezahlte Kredite betrug im ersten Quartal 10,15 Prozent.

„Die Branche wächst schnell. Deshalb legen wir größten Wert auf Sicherheit, um im Umfeld der alternativen Finanzierungsanbieter und -marktplätze auch weiterhin ganz vorne mitzuspielen. Das Vertrauen und die Sicherheit unserer Investoren haben für uns oberste Priorität. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unsere Technologie und Überwachungslösungen sowie in unsere Kreditmodelle und die Automatisierung der Risikobehandlung. Die verschiedenen Monitoring-Aspekte von EstateGuru, von Nutzern über Transaktionen bis hin zum Reporting, werden täglich von Millionen von Datenpunkten unterstützt. Wir begrüßen zudem die bevorstehende Einführung der europaweiten Crowdfunding-Regulierung, die vernünftige und dringend benötigte Regulierungs-, Zuverlässigkeits- und Sicherheitsstandards setzen wird“, so Pärtel.

„2021 ist ein weiteres wichtiges Jahr für EstateGuru. Wir bereiten uns darauf vor, institutionelle Investoren genauso erfolgreich zu betreuen wie Privatanleger. In der ersten Jahreshälfte werden mehrere Projekte gestartet, die unserer Roadmap einen großen Schub geben werden. Zudem starten wir im Mai eine zweite Fundraising-Runde bei Seedrs. Darüber hinaus setzen wir unsere geografische Expansion fort und werden in diesem Jahr zwei neue Märkte erschließen", kommentiert Pärtel die Pläne für 2021.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!