News RSS-Feed

20.04.2021 Karrié wächst: Mainzer Bauunternehmen kauft Implenia-Gesellschaft

Die Mainzer Karrié Bau GmbH & Co. KG erwirbt die Implenia Instandsetzung GmbH und wird damit zu einem führenden Unternehmen für Bauwerkserhaltung in Deutschland. Es ist geplant, die Transaktion noch im Mai dieses Jahres formal abzuschließen.

„Wir kennen das Geschäft der Bauwerkserhaltung aus eigener Erfahrung fast seit unserer Gründung 1982 und unsere Mitarbeitenden verfügen hier über einzigartiges Know-how. Mit diesem Erwerb haben wir zukünftig auch die richtige Größe, um unsere Erfolgsgeschichte fortzusetzen“, sagt Peter Karrié, geschäftsführender Gesellschafter der Karrié Bau.

Das inhabergeführte Bauunternehmen mit seinen erfolgreichen Leistungen in Hochbau und Gussasphalt stärkt damit sein Geschäftsfeld Bauwerkserhaltung. „Die Bauwerkserhaltung ist ein interessanter und wachsender Markt. Aufgrund des größer werdenden Bestands an Wohnanlagen und Parkbauten nimmt der Bedarf an Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten zu. Hinzu kommt der hohe Sanierungsbedarf im Bereich der öffentlichen Infrastruktur von Schulgebäuden bis Brücken“, so Karrié. „Bauwerke nach allen Regeln der Kunst zu erhalten, ist für uns ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit. Jetzt können wir zusammen noch viel mehr bewegen“, sagt Karrié weiter.

Zukünftig wird die neue Tochtergesellschaft unter dem Namen Karrié Bauwerkserhaltung GmbH firmieren. Mit den nunmehr sechs Standorten in Mainz, München, Stuttgart, Hamburg, Herten und Erfurt könne das Unternehmen seine Kunden aus dem privaten und öffentlichen Sektor optimal betreuen. Sitz der Karrié Bauwerkserhaltung GmbH wird München sein, der bisherige Sitz der Implenia Instandsetzung GmbH. Auch die bisherige Geschäftsführung bleibt nach Angaben von Peter Karrié weiter an Bord. Die bisherige Abteilung Bauwerkserhaltung der Karrié Bau Mainz wird mit der übernommenen Geschäftsstelle von Implenia in Mainz zusammengelegt.

„Wir verfügen damit über eine effektive Führungsstruktur für die gemeinsame Zukunft. Zugleich arbeiten die Mitarbeitenden weiter in ihrer bisher schon erfolgreichen Umgebung“, betont Karrié. Er freue sich sehr über das neue und nunmehr größere Team für die Bauwerkserhaltung. „Mit diesem Erwerb können wir eine Wachstumsbremse lösen, die uns jahrelang Kopfzerbrechen gemacht hat, nämlich den anhaltenden Fachkräftemangel.“

Nun werde man die Chancen des wachsenden Marktes endlich besser nutzen können. „Dieser Erwerb ist ein Meilenstein in der Geschichte des Familienunternehmens Karrié. Wir können alle gemeinsam sehr optimistisch nach vorne schauen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!