News RSS-Feed

23.04.2021 Wohnraumförderung: Düsseldorf erhält 60 Mio. Euro vom Land

Das Land Nordrhein-Westfalen investiert in diesem Jahr wieder 1,1 Milliarden Euro in den Sozialen Wohnungsbau. Die Landeshauptstadt Düsseldorf erhält ein Globalbudget von 60 Millionen Euro. Sowohl für die Schaffung neuer Mietwohnungen und den Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum als auch für Modernisierungsmaßnahmen von Bestandsgebäuden wurden die Darlehen an die gestiegenen Baukosten angepasst und die Darlehenskonditionen verbessert.

Als Ergänzung zu den bestehenden Förderprogrammen hat das Land auf Anregung und mit Unterstützung der Stadt Düsseldorf zur Erweiterung des preis- und belegungsgebundenen Wohnungsbestandes in einem Modellversuch mit den Städten Bonn, Düsseldorf, Köln und Münster als Bedarfsschwerpunkte die Möglichkeit eröffnet, Mietpreis- und Belegungsbindungen an bestehenden Wohnungen zu erwerben. Düsseldorf hat dazu ein zusätzliches Budget von 2,5 Millionen Euro erhalten.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Die Landeshauptstadt Düsseldorf begrüßt das neue Landesprogramm. Damit folgt das Land einem Vorschlag, den ich schon im vergangenen Jahr immer wieder gemacht habe. Ich halte das für einen guten Weg, bezahlbaren Wohnraum aus dem Bestand heraus zu generieren."

Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnraum können der Stadt Düsseldorf für die Dauer von fünf bis zehn Jahren Mietpreis-Belegungsrechte einräumen und erhalten dafür einen Zuschuss von drei Euro pro Quadratmeter Wohnfläche multipliziert mit der Monatszahl des gewährten Bindungszeitraumes.

Für den Erwerb von Bindungen an einer Wohnung von 75 Quadratmetern Wohnfläche für zehn Jahre würde ein Zuschuss von 27.000 Euro gewährt, nämlich 75 Quadratmeter multipliziert mit 120 Monaten multipliziert mit 3 Euro.

Eigentümerinnen und Eigentümer von bereits geförderten Wohnungen können Mietpreis- und Belegungsbindungen um bis zu zehn Jahre verlängern. Für die Restdarlehen wird auf Zinsen verzichtet und die Tilgung um zehn Prozent verringert. Die Miete kann in diesem Zusammenhang ebenfalls angepasst werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!