News RSS-Feed

26.04.2021 S&P Global Ratings bestätigt B-Rating für DIOK RealEstate AG

Die internationale Ratingagentur S&P Global Ratings bewertet die DIOK RealEstate AG weiterhin mit einem „B“ – Rating, das sie für das Unternehmen im vergangenen Jahr bereits bei der erstmaligen Bewertung vergeben hatte.

"Die Bestätigung unseres Ratings durch S&P ist für uns eine sehr erfreuliche Nachricht, gerade im aktuellen Marktumfeld", sagt Markus Drews, Vorstand der DIOK. "Nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie in Deutschland ist eine solche Bewertung alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Wir sehen darin vor allem auch eine Bestätigung unserer Strategie der Fokussierung auf Büromärkte aussichtsreicher Sekundärstandorte in Deutschland, welche überwiegend von Mietern aus Zukunftsbranchen wie Automatisierungs-, Digitalisierungs-, Kommunikations- und Pharmatechnik geprägt sind.

Diese Fokussierung hat sich gerade unter den Bedingungen der Corona-Pandemie als vorteilhaft erwiesen. Das zeigte sich an der stabilen Entwicklung unserer Mieterträge und an der Tatsache, dass wir bis heute nicht mit nennenswerten Mietstundungsersuchen oder gar Mietausfällen konfrontiert sind. Dass der Ausblick aktuell zunächst auf ,negativ‘ revidiert wurde, spiegelt vor allem die limitierten Wachstumsmöglichkeiten im Corona-Jahr wider. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr wieder eine signifikant höhere Wachstumsdynamik erreichen und in der Folge mit einer weiteren Bestätigung unseres Ratings und einer Anhebung des Ausblicks rechnen können."

Zum Bilanzstichtag 2020 belief sich der Wert des von DIOK gemanagten Büroimmobilienportfolios auf rund 206,3 Millionen Euro. Aktuell befinden sich weitere Akquisitionen im Volumen von 80 Millionen Euro in der Ankaufsprüfung. Der Vorstand geht davon aus, dass sich in einem zunehmend freundlicheren Kapitalmarktumfeld künftig wieder mehr Ankaufstransaktionen realisieren lassen als im vergangenen Jahr.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!