News RSS-Feed

26.04.2021 WESTWIND weiter erfolgreich: 10 Jahre am Berliner Ku’damm

Der führende deutsche Personalberater bei der Besetzung von Führungs- und Fachkräften in der Immobilien- und Bauwirtschaft WESTWIND blickt auf eine erfolgreiche Bilanz der vergangenen zehn Jahre an seinem Berliner Standort in der Lietzenburger Straße 53 in Berlin, nahe dem Kurfürstendamm, zurück. Das Unternehmen besetzt jährlich eine wachsende Zahl an Führungs- und Fachkräften für seine Mandanten aus der Immobilien- und Bauwirtschaft und zählt damit in diesem Segment zu den Top-Personalberatern. Selbst im schwierigen Corona-Jahr 2020 konnte WESTWIND mehr Führungs- und Fachkräfte als im Rekordjahr 2019 auf neuen Stellen positionieren.

WESTWIND-Geschäftsführer Michael Harter, Immobilienökonom (ebs): „Ich gehöre seit über 25 Jahren zur Immobilienwirtschaft und weiß genau, welche Anforderungen die Unternehmen stellen und wo qualifizierte Kandidaten zu finden sind. Unsere Searcher und Berater bedienen ausschließlich die deutschsprachige Immobilien- und Bauwirtschaft und decken die gesamte Branche ab. Jeder Berater verantwortet seit zehn Jahren sein spezifisches Marktsegment und verfügt über detaillierte Fachexpertise sowie das entsprechende Netzwerk. Diese Spezialisierung auf die Wirtschaftszweige der Immobilienwirtschaft ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal unter deutschen Personalberatern und ein wichtiger Garant unseres Erfolgs.“

Ein weiteres Pfund, mit dem WESTWIND wuchern kann, ist die unternehmenseigene Datenbank, die mehr als 120.000 Immobilienprofis umfasst. Diese Datenbank ist besonders wertvoll, weil die Rahmenbedingungen sowohl für Unternehmen als auch für Personalberater schwieriger geworden sind. Das liegt nicht nur an Corona, sondern auch daran, dass zunehmende Bedarfe von Arbeitgebern auf einen immer engeren Kandidatenmarkt treffen. Um den weiter wachsenden Aufgaben qualifiziert gerecht werden zu können, stellt WESTWIND auch 2021 weitere dialogstarke Searcher ein.

Prinzipiell werden alle Kandidaten auf der Basis einer persönlichen, diskreten Direktansprache im vertraulichen Dialog geworben. Mit nun 18 Personalberatern und Searchern an den Standorten Berlin und Hamburg wird die gesamte Immobilien- und Bauwirtschaft in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg betreut.

2020 gab es starke Nachfrage nach Besetzungen kaufmännischer Schlüsselpositionen. Auch Fachleute für Transaktionen und Investment sowie Projektentwickler waren stark gefragt. Ebenso stieg die Nachfrage nach technischen Führungs- und Fachkräften: Erfahrene Bauingenieure für Wohnen oder Gewerbe führen das mehrjährige interne Ranking von WESTWIND unangefochten an. Die Gesamteinkommen der erfolgreich platzierten Fach- und Führungskräfte für die Immobilien- und Bauwirtschaft liegen zwischen 80.000 Euro und 800.000 Euro.

Michael Harter: „Ohne die spezialisierten, seit vielen Jahren bei WESTWIND tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wären die fachlich anspruchsvollen und persönlich verantwortungsbewusst zu managenden Aufgaben nicht zu bewältigen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle Sascha Köneke ganz besonders danken. Er ist seit 2011 zuerst als Searcher und seit Jahren als Senior Berater sehr erfolgreich in unserer Personalberatung tätig. Herzlichen Glückwunsch zum zehnjährigen Betriebsjubiläum!“

Als Anerkennung für die starke Performance und langjährig hervorragende Arbeit erhielt Sascha Köneke bereits als dritter Berater die Gratifikation für zehn Jahre Betriebstreue.

Dipl. Sozialwirt Sascha Köneke studierte an der Universität Göttingen Soziologie, Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Betriebswirtschaftslehre und Jura. Bereits im Studium bildeten die Bereiche Personalauswahl und Personalpsychologie einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Nach dem Studium begann er 2011 bei WESTWIND als Searcher und später als Senior Berater und ist für Besetzungen im kaufmännischen Bereich verantwortlich. Er besetzte über die Jahre sehr erfolgreich Führungs- und Fachpositionen, insbesondere in den Segmenten Transaction/Investment Management, Fonds Management sowie Kaufmännisches und Financial Management.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!