News RSS-Feed

02.06.2021 Falkensteiner und Finnest bauen Rekord-Crowdinvesting aus

Die Hotelgruppe Falkensteiner und der Mittelstandsfinanzierungspezialist Finnest wollen mit ihrem neuesten Crowdinvesting-Angebot einen neuen Meilenstein bei Schwarmfinanzierungen setzen. Mit der aktuellen Kampagne über die Plattform Finnest.com kann Falkensteiner die Summe, die das Unternehmen bislang über diese innovative Form der Finanzierung eingesammelt hat, – und damit auch den Crowdinvesting-Rekord für Europa – weiter ausbauen. Schon im Jahr 2019 hatte Falkensteiner mit bis dato eingesammelten Mitteln von rund 13,1 Millionen Euro einen neuen Spitzenwert erreicht, im Jahr 2020 erweiterte die Gruppe ihn um nochmal rund 3,7 Mio. Euro. „Falkensteiner ist für einige der erfolgreichsten Kampagnen verantwortlich, die wir bislang auf Finnest.com angeboten haben, insofern freut es uns sehr, dass uns Falkensteiner erneut das Vertrauen schenkt – und dass wir unseren Anleger_innen erneut die Möglichkeit eröffnen können, sich am Unternehmenserfolg zu beteiligen“, erklärt Günther Lindenlaub, CEO der Invesdor Group, zu der Finnest gehört.

Die neue Kampagne ist auch sinnbildlich für den Blick nach vorne. „Die Krise hat uns ganz klar gezeigt: Unsere Kund_innen halten uns die Treue – fast 90% aller getätigten Buchungen vor den Lockdowns wurden nicht storniert, sondern in Gutscheine umgebucht. Jetzt ist das Bedürfnis nach Urlaub und Erholung größer denn je und die aktuelle Buchungslage stimmt uns äußerst hoffnungsvoll und positiv“, sagt FMTG-Vorstand Otmar Michaeler. „Unser Motto bleibt: Gemeinsam mit der Kraft von vielen etwas zu erreichen, ist gerade in unserer Zeit ein fundamentales Prinzip und steht ganz im Zeichen der Zukunft.“

Die FMTG – Falkensteiner Michaeler Tourismus Group ist eines der erfolgreichsten Tourismus-Unternehmen in privater Hand und einer der führenden Anbieter mit Fokus auf Ferienhotellerie im Premium-Segment. Der Betrieb hat einen besonders hohen Stammkund_innenanteil aufzuweisen. Die 1957 gegründete FMTG Gruppe ist mit 27 Hotels, 3 Appartementanlagen und einem Premium Campingplatz mittlerweile in sieben europäischen Ländern vertreten. Der gemanagte Jahresumsatz bei FMTG betrug im Jahr 2019 174 Millionen Euro. Corona-bedingt gingen die Erlöse im Jahr 2020 zwar auf 105 Millionen Euro zurück, doch im Branchenvergleich erwies sich das Unternehmen damit als sehr stabil.

Im Rahmen der neuesten Crowdinvesting-Kampagne können Investor_innen Falkensteiner ein qualifiziertes Nachrangdarlehen anbieten. Die Mindestinvestitionssumme beträgt 1.000 Euro bei einer Laufzeit von fünf Jahren. Für ihr Engagement erhalten Anleger_innen eine jährliche Verzinsung von 4 Prozent fix. Wer sich für die Alternative einer Auszahlung in Form von Übernachtungsgutscheinen entscheidet, erhält von Falkensteiner einen 50%-Bonus. Bei einer Investition von 1.000 Euro entspricht das kumuliert auf fünf Jahre 300 Euro in Gutscheinen statt 200 Euro auf dem Konto. Ab einer Anlagesumme von 5.000 Euro erhalten Investor_innen ein Upgrade auf den Gold Spirit Club Status, ab 10.000 Euro auf den Diamond Spirit Club Status, der unter anderem eine jährliche Gratisnacht garantiert.

Die aktuelle Kampagne soll die Fertigstellung des neuen 5-Sterne-Hotels in Cortina d’Ampezzo und den Umbau des Falkensteiner Spa Resort Marienbad begleiten. Zudem sollen die Mittel zur Qualitätserhöhung bestehender Anlagen und weiterer Projekte im Premiumsegment verwendet werden. „Hochwertige Hotels mit starkem Markenkern erholen sich rascher von einer Rezession, da sie auf einen großen Stammkund_innenanteil vertrauen können und insgesamt deutlich stärker nachgefragt werden als Angebote im Niedrigpreissegment“, erklärt Otmar Michaeler und ergänzt: „Premium-Angebote im Tourismus haben – das hat die Vergangenheit des Öfteren gezeigt – das Potenzial, besonders schnell das Vorkrisenniveau zu erreichen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!