News RSS-Feed

23.06.2021 Volumen des ART Global Macro Fonds verdoppelt sich auf 47 Mio. Euro

Das Fondsvolumen des ART Global Macro (WKN A2P0U6) hat sich bereits vor dem einjährigen Jubiläum um über 100 Prozent erhöht und liegt aktuell bei mehr als 47 Millionen Euro. Der unabhängige Anbieter und Spezialist „quantamentaler“ Makro-Strategien ThirdYear Capital hat den Absolute-Return-Fonds zusammen mit AGATHON Capital Mitte August 2020 lanciert. Neben der Investmentrendite sind hauptsächlich Mittelzuflüsse für die positive Entwicklung verantwortlich. Institutionelle Investoren stellen weiterhin die größte Investorengruppe dar, aber auch Privatanleger sind von dem Publikumsfonds überzeugt. „Unser Ziel ist es, eine risikokontrollierte Alternative im derzeitigen Niedrigzinsumfeld zu bieten. Das große Interesse am ART Global Macro zeigt, dass wir mit einem attraktiven Fondskonzept den Nerv der Anleger getroffen haben“, sagt Martin Roßner, Geschäftsführer des Fondsadvisors ThirdYear Capital. „Das Team von Agathon Capital und ThirdYear Capital bedankt sich herzlich bei den Investoren für die besondere Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen in der frühen Phase des Fonds.“

Die systematische Strategie des ART Global Macro nutzt kurzfristige wirtschaftliche Prognosen, um historische Ursache-Wirkungs-Ketten in Echtzeit zu erkennen und ihre Auswirkungen auf die Finanzmärkte zu antizipieren. „Quantamentales“ Investieren, eine Kombination aus quantitativen und fundamentalen Faktoren, soll die Chance auf Profite sowohl von fundamentalen Trends als auch von Wendepunkten an den Kapitalmärkten eröffnen. Der Fonds investiert in liquide und börsengehandelte Instrumente wie Aktien, Staatsanleihen und Derivate (Futures). Mit Hilfe der Futures-Kontrakte können - wenn nötig - auch Short-Positionen eingegangen werden. „Ein Mehrwert liegt in der breiten Echtzeit-Anwendung des Systems über verschiedene Länder und Anlageklassen hinweg. Das Portfolio ist also stets diversifiziert, so dass Eventrisiken verringert werden können“, erklärt Kai Mösmang, Global Macro Analyst bei ThirdYear Capital. Zusätzlich zu „Absolute Returns“ strebt der Fonds eine kompetitive Sharpe Ratio an. So soll der Fonds unabhängig von verschiedenen Marktumgebungen differenzierte und deutlich positive Renditen erzielen.

„In Hinblick auf das zweite Halbjahr 2021 identifiziert die Strategie sowohl hohe Bewertungen, als auch Zinsänderungs- und Inflationsrisiken für die Finanzmärkte. In diesem Umfeld sind Global-Macro-Strategien durch eine breite Auswahl an Instrumenten und Möglichkeiten gut geeignet für die Erzeugung von Absolute Returns. Die eigene Global-Macro-Strategie nutzt deswegen ein risikogewichtetes und flexibles Portfolio, um von sich verstärkenden fundamentalen Trends und Divergenzen bei moderatem Aktienmarktbeta zu profitieren“, erläutert Mösmang.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!