News RSS-Feed

07.07.2021 KKR: Final Closing von europäischem Immobilienfonds mit 2,2 Mrd USD

KKR, ein weltweit führender Investor, hat das Final Closing von KKR Real Estate Partners Europe II („REPE II“ oder der „Fonds“) bekannt gegeben. Der Fonds mit einem Volumen von 2,2 Milliarden US-Dollar ist auf Value-add und opportunistische Immobilieninvestitionen in Westeuropa ausgerichtet.

REPE II ist der Nachfolgefonds von KKR Real Estate Parters Europe („REPE I“), dem ersten dedizierten europäischen Immobilienfonds von KKR, der im Juni 2016 mit Kapitalzusagen in Höhe von 739 Millionen US-Dollar geschlossen wurde. Zum 30. Juni 2021 wurden aus dem Fonds II bereits Investitionen in Höhe von mehr als 700 Millionen US-Dollar getätigt, hauptsächlich in den Bereichen Logistik und Wohnen.

Die europäische Immobilienplattform von KKR verfolgt eine differenzierte Investmentstrategie über verschiedene Assetklassen und Plattformen hinweg. REPE II wird Value-add und opportunistische Investitionen tätigen und mit Expertise und Wachstumskapital Wertsteigerungen herbeiführen. Im Rahmen des thematischen Investmentansatzes von KKR wird sich der Fonds auf Segmente mit attraktiven Wachstumsperspektiven fokussieren. Hierzu zählen Logistik, Wohnen, Studentenwohnen, Hotellerie sowie Büro.

„Wir sind davon überzeugt, dass Europa ein sehr attraktives Investitionsumfeld für Immobilien darstellt“, sagt Ralph Rosenberg, Partner und Global Head of KKR Real Estate. „Unsere Immobilienstrategie ist integraler Bestandteil der KKR Plattform und eng mit unserer multidisziplinären globalen Investmentexpertise verzahnt. Dies macht uns zu einem präferierten Partner für Management-Teams, Unternehmer und Projektentwickler. Wir sind gut positioniert, um die Chancen zu nutzen, die der Markt in Europa bietet."

Guillaume Cassou, Partner und Head of European Real Estate bei KKR, sagte: „Das Final Closing von REPE II ist ein wichtiger Meilenstein für unsere globale Strategie und den Ausbau unserer europäischen Plattform. Die Entwicklung des Immobiliensektors bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die gut zum flexiblen Investmentansatz von KKR passen. Wir sind gut positioniert, um ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen, das für unsere Investoren attraktive Renditen erwirtschaften kann."

REPE II wurde von einer breit gefächerten Gruppe neuer und bestehender Investoren weltweit gezeichnet, darunter öffentliche Pensionskassen, Staatsfonds, Versicherungsgesellschaften, Finanzinstitute, Stiftungen, Private-Banking-Plattformen, Family Offices und vermögende Einzelinvestoren.

„Wir freuen uns über die Unterstützung vieler Investoren aus der ganzen Welt, die unseren Investmentansatz teilen und dazu beigetragen haben, unser ursprüngliches Ziel zu übertreffen – ein Beleg für unsere globale und lokale Immobilienexpertise, unsere globale Plattform und die Erfolgsbilanz des Teams“, sagte Jon Fiorello, Leiter des Real Estate Strategies Teams von KKR. „Wir freuen uns über das Vertrauen, das unsere Investoren in unsere Strategie und unser Team gesetzt haben.“

Jan Baumgart, Head of Real Estate Germany bei KKR, sagte: „Der deutsche Immobilienmarkt ist für KKR einer der wichtigsten in Europa. Zuletzt haben wir mit der Akquisition der Wohnungsgesellschaft Velero bewiesen, dass wir mit unserer Investitionsstrategie in der Lage sind, Opportunitäten wahrzunehmen,
die der Markt bietet. Das Final Closing von REPE II ermöglicht es uns, die Aktivitäten in Deutschland weiter auszubauen.“

Im Geschäftsbereich Immobilien hatte KKR zum 31. März 2021 weltweit etwa 28 Milliarden US-Dollar Eigenkapital in der Verwaltung. Seit der Gründung der Immobilienplattform im Jahr 2011 hat KKR über 3 Milliarden US-Dollar an Bilanzkapital (inkl. Co-Investments der Mitarbeiter) für Immobilienstrategien bereitgestellt und beschäftigt über 113 Immobilienexperten in elf Städten in acht Ländern.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!