News RSS-Feed

08.07.2021 CASAFARI sichert sich 135 Mio. USD für den europaweiten Ausbau

Die Gründer Nils Henning, Mila Suharev und Mitya Moskalchuk (Fotocredit: Casafari)
CASAFARI, die führende Immobiliendaten-Plattform in Europa, verkündet heute ein $120 Millionen Mandat von Private-Equity-Fonds, unter anderem von der Schweizer Investmentgruppe Stoneweg. Mit dieser Finanzierung treibt das Unternehmen seine „Buy-to-Let-Strategie“ voran, die sich auf den Erwerb von fragmentierten Einheiten in Wohn- und Gewerbeimmobilien fokussiert. Darüber hinaus hat sich CASAFARI zusätzliche $15 Millionen an Series A-Finanzierung gesichert, angeführt von dem renommierten New Yorker VC Prudence Holdings, der unter anderem in Uber, Spotify, Compass und Blockchain.com investiert ist.

CASAFARI beseitigt das Durcheinander und die Informationsasymmetrie in der Immobilienbranche in ganz Europa. Bisher ist der datengetriebene Marktplatz in Portugal, Spanien, Frankreich und Italien aktiv - und kommt nun auch nach Deutschland. Durch die intelligente Verknüpfung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning kann CASAFARI mehr als 95 Millionen Immobilienangebote aus 14.000 verschiedenen Datenquellen in Echtzeit auf einer übersichtlichen und schlanken Plattform abbilden.

CASAFARI wurde 2018 von Mila Suharev, Nils Henning und Mitya Moskalchuk gegründet. Durch das rasante Wachstum kann das internationale, 90 Mitarbeiter starke Team bereits heute 1.500 Kunden und 15.000 Nutzer mit der Industrie-Revolution bedienen.

Gavin Mayers, Co-Founder von Prudence Holdings, erklärt: „Bisher werden Immobiliendaten in Europa nicht strukturiert und organisiert auf einer Plattform gesammelt, da kein einheitlicher Multiple Listings Service ("MLS"), wie beispielsweise in den USA Standard, existiert. CASAFARI nimmt sich dem an und aggregiert alle wichtigen Daten, verifiziert diese und gibt die Daten an die wichtigsten Branchenteilnehmer weiter. Somit wird eine kontinentale Single Source of Truth (SSOT) für Immobilien- und Transaktionsdaten geschaffen. CASAFARI ist es gelungen, eine neue Anlageklasse für institutionelle Investoren zu erschließen - Einzelobjekte. Dies wird durch die clevere Verbindung von KI und Machine Learning ermöglicht. Wir sehen hier eine einzigartige Chance für Europa. Die USA hat es vorgemacht. Dort ist das investierte Kapital von institutionellen Investoren in fragmentierte Immobilien innerhalb von 10 Jahren von circa Null, auf 40 Milliarden Dollar angestiegen."

An CASAFARIs Finanzierungsrunde beteiligten sich prominente Investoren. Lakestar, die führende europäische Risikokapitalgesellschaft, bestätigt sein Vertrauen in das Unternehmen und investiert erneut, Armilar Venture Partners, HJM Holdings, Amavi Capital (Proptechfonds), 1Sharpe (Gründer von Roofstock) und FJ Labs (Fabrice Grinda, Gründer der OLX Group) kommen als Neuinvestoren hinzu.

„CASAFARI ist nicht einfach nur ein weiterer ‚Datenaggregator‘ – das Unternehmen liefert ein komplettes Betriebssystem, das Immobilienmaklern in Echtzeit Informationen liefert, Wissensasymmetrien beseitigt, Transaktionen beschleunigt und neue Möglichkeiten für iBuyer, Bauträger, Investoren und Q-Commerce-Betreiber eröffnet. Die Plattform unterstützt sie dabei, ihre Investitionsziele zu erreichen", sagt Stephen Nundy, Partner bei Lakestar.

"Wir haben CASAFARI mit der Mission gegründet, den Immobilienmarkt zu einem effizienten, datengestützten Ökosystem zu machen. Wir möchten sicherstellen, dass Geschäfte über eine transparente und sichere B2B-Plattform abgewickelt werden können und Prozesse beschleunigt werden", erklärt Mila Suharev, CASAFARI Co-CEO und CPO. "Mit dem frischen Kapital können wir uns als das führende, paneuropäische Netzwerk von Immobilienprofis etablieren und neben Deutschland auch nach Österreich, Großbritannien und in die Schweiz expandieren."

Nils Henning, CASAFARI CEO, fügt hinzu: “CASAFARI hat ein einzigartiges Ökosystem aufgebaut, das Makler, Bauträger, Asset Manager und Investoren verbindet und Sourcing, Bewertung, Underwriting sowie Deal-Kollaborationen in allen Asset-Klassen ermöglicht. Wir freuen uns sehr, bedeutende institutionelle Investoren wie beispielsweise Stoneweg dabei zu unterstützen, ihr Kapital in fragmentierte Assets wie Einzelobjekte anzulegen. Dies erhöht die Liquidität im Markt. Gleichzeitig können unsere Kunden so mehr Transaktionen über unsere Plattform generieren.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!