News RSS-Feed

09.07.2021 MünchenerHyp mit Benchmark-Pfandbrief zurück am UK-Kapitalmarkt

Die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) hat gestern erfolgreich ihren ersten Benchmark-Pfandbrief in britischen Pfund seit 2013 emittiert. Der Hypothekenpfandbrief hat ein Volumen von 350 Mio. GBP. Die Laufzeit beträgt knapp 3,5 Jahre, der Kupon 0,5 Prozent.

Die Nachfrage war schon vor der Öffnung der Orderbücher sehr hoch. So wurden bereits am Vortag Kaufinteressen in Höhe von 280 Mio. GBP abgegeben. Die Bücher wurden nach rund 3 Stunden bei einem Ordervolumen von final rund 500 Mio. GBP geschlossen. Auch zahlreiche Investoren aus Kontinentaleuropa zeichneten den Pfandbrief. Der Preis reduzierte sich aufgrund der starken Nachfrage und beläuft sich auf 39 Basispunkte über Gilts, den britischen Staatsanleihen.

„Der britische Covered-Bond-Markt zeigte sich sehr aufnahmefähig, sodass wir mit dieser Emission neue Investoren für die MünchenerHyp gewinnen konnten. Damit ist es uns zugleich gelungen, unsere Investorenbasis zu verbreitern“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp. Die Emission dient der Bank zudem zur währungskongruenten Absicherung des Darlehensgeschäfts in Großbritannien.

Insgesamt wurden 24 Orders aus 8 Staaten abgegeben. Regionaler Schwerpunkt mit rund 35 Prozent des Emissionsvolumens war Großbritannien, 32 Prozent entfielen auf Deutschland. Größte Investorengruppe waren Banken mit 38 Prozent des Emissionsvolumens, gefolgt von Zentralbanken mit 32 Prozent und Asset Managern, die 30 Prozent des Emissionsvolumens erworben haben.

Die Transaktion begleiteten Credit Suisse, HSBC und NatWest Markets.

Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!