News RSS-Feed

14.07.2021 BCLP berät Collineo bei Mezzanine-Finanzierung von Büroneubau

Die internationale Wirtschaftskanzlei Bryan Cave Leighton Paisner (BCLP) hat Collineo Asset Management GmbH bei der Mezzanine-Finanzierung eines Büroneubauprojekts in Stuttgart-Weilimdorf beraten. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 60 Millionen Euro.

Das Bürogebäude in Weilimdorf, einem Stadtteil im Nordwesten von Stuttgart, wird etwa 15.000 Quadratmeter Miet-, Terrassen- und Lagerflächen auf fünf Geschossen umfassen, mit großen Dachterrassen und begrünten Innenhöfen. Eine DGNB-Zertifizierung für nachhaltiges Bauen sowie eine WiredScore-Zertifizierung für digitale Konnektivität werden angestrebt. Etwa 180 PKW-Stellplätze und 50 E-Ladestationen sind geplant. Das Gebäude soll bis Ende 2022 fertiggestellt werden.
Das Projekt wird von Alfons & Alfreda Management GmbH in Düsseldorf entwickelt. Senior Finanzierer ist die IKB Deutsche Industriebank.

„Wir freuen uns, dass wir Collineo bei dieser spannenden Transaktion begleiten durften“, kommentiert Dr. Thomas Prüm, Partner der Frankfurter Finance-Praxis von BCLP. „Dies ist eine weitere Green-Finance-Transaktion innerhalb kurzer Zeit. Dies zeigt die Relevanz der aktuellen regulatorischen Initiativen für einen Umbau der Wirtschaft durch nachhaltige Mezzanine-Finanzierungen.“

Das BCLP-Team der Frankfurter Finance-Praxis berät Collineo regelmäßig im Rahmen von Mezzanine-Finanzierungen sowie bei der Strukturierung und Platzierung von Anleihen. Dr. Thomas Prüm (Partner, Finance) leitete das Team bei der aktuellen Transaktion, unterstützt von Counsel Andrey Latyshev (Frankfurt, Finance) und Associate Clarissa Faulstich (Frankfurt, Real Estate). Der Bereich der nachhaltigen Finanzierungen nimmt einen besonderen Stellenwert bei der Beratung von Finanzierungen ein.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!