News RSS-Feed

23.07.2021 Reanovo übernimmt den Hamburger Makler Haferkamp Immobilien

Worna Zohari, CEO von Reanovo
Reanovo hat den Hamburger Makler Haferkamp Immobilien übernommen. Damit baut Deutschlands größter Wohnungsverwalter die Maklerleistungen in seinen Geschäftszweig Brokerage weiter aus. Die Marke Haferkamp Immobilien wird übernommen und zunächst als eigenständige Marke weitergeführt. Mit der Übernahme steigt die Mitarbeiterzahl von Reanovo um mehr als 30 auf rund 730 Mitarbeiter. Neben der Zentrale von Haferkamp Immobilien in Hamburg gehören auch die zwei weiteren Niederlassungen in Hamburg sowie die Niederlassungen in Seevetal und am Timmendorfer Strand an der Lübecker Bucht ab sofort zu Reanovo.

Reanovo setzt bei seinem Wachstumskurs verstärkt auf die Übernahme von Unternehmen – so wurden allein 2020 die Immobilienverwalter Paul Immobilien, SorgerTec, Vegis und Präzisa übernommen. Bei der nun erfolgten Übernahme von Haferkamp Immobilien handelt es sich jedoch um die erste Übernahme eines Maklerunternehmens.

„Wir erweitern mit dem Ankauf unsere Businessline Brokerage, die heute bereits bundesweit aufgestellt ist und einen signifikanten Anteil unseres Umsatzes ausmacht. Als deutscher Marktführer in der Immobilienverwaltung bieten wir Verkäufern und Käufern schon jetzt eine hohe Expertise, Qualität und regional breite Aufstellung, die sich für Verkäufer und Erwerber von anderen Maklerunternehmen deutlich abhebt“, sagt Worna Zohari, CEO von Reanovo. Auch weitere Übernahmen sowohl von Maklern als auch von Wohnungsverwaltern werden angestrebt.

Jens-Hendrik Haferkamp, bisheriger Geschäftsführer von Haferkamp Immobilien, verlässt mit dem Verkauf das 1966 von seiner Mutter Gisela Haferkamp gegründete Unternehmen. Er wird Reanovo in einer Übergangsphase beratend unterstützen. Stattdessen übernimmt Thomas Machtenberg, Head of Brokerage Reanovo Deutschland, die Verantwortung für das Team.

„Auch wenn der Verkauf unseres Familienunternehmens selbstverständlich keine leichte Entscheidung war, bin ich doch davon überzeugt, dass es die richtige war“, sagt Jens-Hendrik Haferkamp, bisheriger Geschäftsführer von Haferkamp Immobilien, und ergänzt: „Denn der Erfolg eines Maklerunternehmens basiert auf seinen Mitarbeitern sowie der regionalen Präsenz. Durch den Zusammenschluss profitieren also beide Strukturen: Reanovo von unserem herausragenden Team von Haferkamp Immobilien sowie von den etablierten lokalen Netzwerken und Haferkamp von der bundesweiten Präsenz von Reanovo und den entsprechenden Größenvorteilen in Bereichen wie Digitalisierung, Außenwahrnehmung und Employer Branding.“

„Ich freue mich, dass wir unser Maklerteam in Norddeutschland nun deutlich erweitern und insbesondere den lokalen und regionalen Immobiliendirektvertrieb so weiter stärken. Eines der wichtigsten Ziele für die nächsten Monate ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch und Know-How-Transfer im Sinne unserer Kunden. Wir freuen uns auf viele positive Impulse, die uns dabei unterstützen, unsere Marktstärke in Deutschland weiter auszubauen“, sagt Thomas Machtenberg, Head of Brokerage Reanovo Deutschland.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!