News RSS-Feed

27.07.2021 PARCAP startet als Placement Agent für Immobilien-Anlageprodukte

Günter P. Schleip, Sprecher der Geschäftsführung bei PAR Capital Advisors. Bildquelle: privat
Mit der PAR Capital Advisors GmbH (PARCAP) geht in Frankfurt am Main ein neues Unternehmen an den Start, das an der Schnittstelle zwischen Immobilienwirtschaft und professionellen Anlegern tätig wird: Als unabhängiger Placement Agent berät PARCAP deutsche und internationale Investment Manager und Projektentwicklungsunternehmen bei der Konzeption und Strukturierung von Immobilien-Anlageprodukten für institutionelle Investoren und unterstützt sie bei der Einwerbung des dafür benötigten Eigenkapitals. Dabei konzentriert sich das neue Unternehmen nicht nur auf die reine Kapitalbeschaffung für strukturierte Investmentprodukte, sondern bietet auch Beratungsleistung bei der Konzeption und der Auflage von Fonds nach den Vorschriften des deutschen Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB) und von Immobilien-Spezial AIF nach luxemburgischem Recht.

Günter P. Schleip zum Sprecher der Geschäftsführung berufen

Mit Günter P. Schleip wird das Unternehmen von einem ausgewiesenen Spezialisten für die Konzeptionierung von institutionellen Immobilienfonds und deren Platzierung bei Versicherungen, Versorgungswerken und Pensionskassen geführt. Er bringt langjährige Erfahrung in der Immobilienbranche mit und verfügt über ein weit gefächertes Netzwerk unter institutionellen Investoren. Seine umfangreiche Expertise hat sich Schleip dabei sowohl in Deutschland als auch europaweit und in den USA aufgebaut. Seine beruflichen Stationen umfassen unter anderem die Position des Director Institutional Clients bei der Corpus Sireo Gruppe sowie die LIC Asset Management, wo er als geschäftsführender Gesellschafter tätig war. Schleip wechselt von der ABG Real Estate, wo er als Leiter Kapitalanlagen fungierte, zu PARCAP.

Günter P. Schleip: „Das spannende an PARCAP ist die Kombination der komplementären Kompetenzfelder, die durch den Kreis der Gesellschafter und der Geschäftsführung zusammenkommt. Vertieftes Wissen um Capital Raising sowie tiefgreifendes Finanzierungs- und Transaktions-Knowhow treffen auf Kommunikations- und Immobiliensachverstand. Ich freue mich darauf, diese Versatzstücke optimal zu kombinieren.“

Timo Tschammler und Paul Jörg Feldhoff als Gesellschafter der ersten Stunde
Auch die Gründungsgesellschafter tragen in der Immobilienwirtschaft wohlbekannte Namen. Timo Tschammler, der ehemalige CEO von JLL Deutschland, Inhaber des Beratungsunternehmens TwainTowers und Mitgründer von MOUNT Real Estate Capital Partners, sowie Paul Jörg Feldhoff, Gründer von Feldhoff & Cie, haben das Unternehmen gemeinsam aus der Taufe gehoben.

Timo Tschammler erklärt: „In einem ausgesprochen dynamischen Marktumfeld, wie wir es seit Jahren auf dem Immobiliensektor erleben, sind die Entscheidungen zur Kapitalallokation auch und gerade für institutionelle Investoren eine Frage des Vertrauens. Ich bin davon überzeugt, hier können wir aufgrund unserer jahrzehntelang gewachsenen Netzwerke belastbare Verbindungen zwischen Anbietern von strukturierten Immobilien-Anlageprodukten und Kapitalgebern initiieren.“

Paul Jörg Feldhoff ergänzt: „Entscheidungsträger, deren Aufgabe es ist, fremde Gelder verantwortungsvoll und wertsteigernd einzusetzen, legen ein besonderes Augenmerk auf die Verlässlichkeit ihrer Gesprächspartner. Unsere persönlichen Verbindungen zu kombinieren und durch die gemeinsame Gründung eines Placement Agents eine Art Scharnier zwischen Kapital und Produkt zu schaffen, ist letztlich ein logischer Schritt.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!