News RSS-Feed

03.08.2021 Sienna übernimmt L'Etoile – Verwaltetes Vermögen bei 10 Mrd. Euro

Pedro-Antonio Arias (links) und Didier-Unglik
Sienna Investment Managers übernimmt den paneuropäischen Immobilien-Investmentmanager L'Etoile Properties. Mit einem verwalteten Vermögen von 7 Milliarden Euro ist L’Etoile ein marktführendes Immobilienunternehmen. Sienna Investment Managers wurde 2013 als Plattform für alternative Anlagen gegründet und gehört zur börsennotierten Investment-Holding Groupe Bruxelles Lambert („GBL“). Mit der Übernahme von L'Etoile erhöht sich das verwaltete Vermögen von Sienna auf 10 Milliarden Euro, wobei der Rest des Vermögens in Direktanlagen, als Co-Investments oder in externe Manager investiert ist. Über die finanziellen Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

L'Etoile zieht seit mehr als 30 Jahren Kapital von internationalen institutionellen Anlegern an und konzentriert sich auf Investments in Immobilien sowie deren Verwaltung. Der Schwerpunkt liegt dabei unter anderem auf Büros, Hotels und Logistikzentren. Das Unternehmen beschäftigt 85 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Amsterdam, Hamburg, Paris, Madrid, London und Seoul.

Sienna Investment Managers investiert über eine Reihe von Anlageklassen in Technologien, Unternehmen und Infrastruktur. Das Kapital wird über externe Manager angelegt, mit denen Sienna eine Partnerschaft eingegangen ist (unter anderem mit Spezialisierung auf Private Equity, Wachstumskapital, Risikokapital, Gesundheitswesen, Technologie und Hedge-Fonds), sowie über Direktinvestitionen und Co-Investitionen in Privatunternehmen. Der Ansatz von Sienna Investment Managers bietet Investoren deutliche Vorteile: Das Kapital wird langfristig angelegt und bringt eine attraktive Rendite mit sich. Des Weiteren profitieren Anleger davon, dass Sienna als Partner auftritt. Dank seines Ökosystems kann das Unternehmen zudem mit den besten Managementteams und Unternehmen weltweit zusammenarbeiten und investieren.

Gleichzeitig mit der Akquisition von L‘Etoile lanciert Sienna seine Kapitalverwaltungsgesellschaft für Drittkunden und hat eine AIFM-Zulassung durch die luxemburgische Aufsichtsbehörde CSSF erhalten. In den vergangenen sieben Jahren hat Sienna Investment Managers eine hervorragende Performance erzielt und hat nun seine Plattform weiter ausgebaut, um seine Expertise auch Anlegern außerhalb von GBL zur Verfügung stellen zu können. Mit seiner Erfahrung und der guten Reputation der Gruppe will Sienna Investment Managers zu einem der führenden europäischen Anbieter für die Verwaltung alternativer und realer Vermögenswerte für Drittkunden werden.

„Die Vermögensverwaltung alternativer Anlageklassen verzeichnet seit vielen Jahren ein beständiges und nachhaltiges Wachstum“, sagt Pedro-Antonio Arias, CEO von Sienna Investment Managers. „Nur globale Plattformen für alternative Investments, die in privaten Märkten aktiv sind und in Sachwerte investieren, werden in der Lage sein, die bevorstehende Konsolidierung zu bewältigen. Dank der Stärke unseres Aktionärs GBL und der Übernahme von sehr erfahrenen und erfolgreichen Investmentmanagern wie L'Etoile sind wir gut positioniert, um die Chancen zu nutzen, die die Konsolidierung bieten wird, und als Integrator eine wichtige Rolle in diesem Sektor zu spielen.“

„Die Partnerschaft mit Sienna Investment Managers bietet uns die Möglichkeit, unsere Entwicklung in Bezug auf Anlageprodukte, geografische Standorte und Kompetenzen zu beschleunigen, ohne unsere Identität zu verlieren“, ergänzt Didier Unglik, CEO von L'Etoile Properties. „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der Unterstützung von Pedro, dem Sienna-Team und GBL unsere ehrgeizigen Investitionspläne fortsetzen und weiteres Kapital für unsere zukünftigen Fonds beschaffen und erfolgreich investieren können.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!