News RSS-Feed

09.08.2021 IGP Advantag erwirbt Beteiligung an Franken Generalplaner

Die IGP Beteiligungs AG, Tochtergesellschaft der IGP Advantag, erwirbt eine 25%ige Beteiligung am Frankfurter Planungs- und Architekturbüro Franken Generalplaner (vormals FRANKEN\ARCHITEKTEN). Das auf die Planung von Projekten in den Typologien Wohnungsbau, Hotel, Gastronomie, Office, Retail, Mix-Use und Städtebau spezialisierte Büro deckt auch Interior Design sowie die Gestaltung von temporären Brandspaces mit ab. Damit bietet das Frankfurter Büro ein breites Repertoire zwischen Funktion, Form und Narration.

Neben den Architektur- und Städtebauleistungen gehören auch die Generalplanung und Pre-Developmentleistungen zu den Kernkompetenzen des 20-köpfigen Teams. Die Philosophie von Franken Generalplaner wird vom Gedanken des „Spatial Narratives“ geleitet, sodass jedes ihrer Projekte (s)eine einzigartige Geschichte durch räumliche Mittel erzählt. Innovation und Nachhaltigkeit bilden bei dem Frankfurter Planungs- und Architekturbüro zudem wichtige Säulen. „Die Kompetenzfelder des international etablierten Architektur- und Planungsbüros um Gründer Prof. Bernhard Franken ergänzen das Portfolio der IGP Gruppe ideal und unterstreichen auch räumlich unseren Anspruch als nationaler und internationaler Immobiliendienstleister“, erläutert Stefan Gräf, Vorstand der IGP Advantag, und ergänzt: „Nachhaltigkeit und Design sind für uns ebenso wenig Gegensätze wie für Franken Generalplaner. Unsere Firmenphilosophien harmonieren daher perfekt.“

Franken Generalplaner hat über 150 Projekte im Volumen von ca. 3 Milliarden Euro in 10 Ländern begleitet. Aktuelle Vorhaben sind u.a. ein Co-Living Apartment House in Düsseldorf für die d.i.i. Gruppe, das die Kombination von Lebens-, Arbeits- und Wohnräumen in einer anspruchsvollen Architektur mit flexiblen Grundrissen vorsieht und durch den Einsatz innovativer Materialien wie semitransparentem Metallmesh Identität erschafft, das „Four Peaks Plaza“- Hochhausprojekt in Tomsk, sowie 20 weitere Wohnungsbauprojekte mit über 1.000 Wohneinheiten im Rhein-Main-Gebiet. Auch im Bereich der Industriebauten (z. B. SAP Rechenzentrum am Unternehmenshauptsitz in Walldorf/Deutschland, Ideal Foshan Factory, Foshan/China) gelang es Franken Generalplaner, Funktion und Architektur in Einklang zu bringen. Das erste Projekt von Prof. Bernhard Franken war der „Bubble“ für BMW, eines der ersten durchgängig vom Entwurf bis in die Herstellung digital gefertigten Gebäude weltweit. Das parametrische Entwerfen gehört seither zur Entwurfskultur.

Für ihre durchdachten Entwürfe wurde Franken Generalplaner seit Gründung 1996 bereits mit 70 Auszeichnungen oder Nominierungen geehrt, unter anderem mit dem „Build 2020 Architecture Award“ für das Hotel LINDLEY LINDENBERG in Frankfurt, sowie als „Most Innovative Architecture Studio 2020 – Eurasia“. Diese Erfolgsgeschichte soll nun gemeinschaftlich mit der IGP Advantag international fortgeschrieben werden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!