News RSS-Feed

11.08.2021 DIC Asset: Starkes Wachstum, hervorragende Perspektiven

Sonja Wärntges, die Vorstandsvorsitzende der DIC Asset AG
Die DIC Asset AG, eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen, veröffentlicht heute die Ergebnisse des ersten Halbjahrs 2021. Demnach blickt das Unternehmen auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Es erreicht in allen wesentlichen Kennzahlen ein erhebliches Plus. Das Konzernergebnis steigt um 32%. Die Assets under Management betragen mit einem Zuwachs von 33% nun 11,3 Mrd. Euro und wachsen konstant weiter, so dass das Unternehmen an seinem mittelfristigen Ziel von Assets under Management im Wert von rund 15 Mrd. Euro festhält. Die zentrale Ergebniskennzahl Funds from operations (FFO) erreicht mit einem Plus von 5% und 53,0 Mio. Euro eine neue Höchstmarke zum Halbjahr.

"Das erste Halbjahr zeigt erneut, dass unsere Immobilienplattform erfolgreich ist, eine starke Ertragsdynamik entwickelt und für die Zukunft ein herausragendes Potenzial hat. Das ist genau das, was wir unter ,dynamic performance' verstehen", sagt Sonja Wärntges, die Vorstandsvorsitzende der DIC Asset AG. "Mit dieser uns eigenen Dynamik werden wir vielversprechende Transaktionen im zweiten Halbjahr umsetzen. Ich kann unser Versprechen erneuern: Wir werden weiter wachsen und unsere Ziele für das laufende Jahr erreichen."

Obwohl das Marktumfeld im ersten Halbjahr zurückhaltend war, sind der DIC Asset AG entscheidende Erfolge bei Vermietungen und Transaktionen gelungen. Dazu gehören etliche größere Neuvermietungen im Büro- und Logistikbereich.

Das Bilanzportfolio (Commercial Portfolio ohne Warehousing) konnte durch die Cashflow-starken Ankäufe des "MBC" in Köln und "Campus C" in München weiter gestärkt werden.

Im Institutional Business sind auf Basis wachsender Assets under Management die Erträge erneut kräftig gestiegen. Mit Blick auf das zweite Halbjahr verfügt die DIC mit mehr als 700 Mio. Euro an weiteren Eigenkapitalzusagen von Investoren über einen gesicherten Investitionsumfang von rund 1,3 Mrd. Euro zum stetigen Ausbau bestehender Investmentvehikel.

Zudem ist die DIC Asset AG sehr aktiv bei der Weiterplatzierung der Immobilien im Warehousing an institutionelle Investoren. Bereits nach vier Monaten konnte sie das Fundraising für ihren dritten Logistik-Fonds mit über 210 Mio. Euro an Investorengeldern erfolgreich abschließen. Ein Startportfolio mit renditestarken Logistikimmobilien steht hierfür schon bereit. Eine der derzeit attraktivsten Investmentmöglichkeiten für nationale und internationale institutionelle Investoren ist das größte Bürohochhaus in München, der "Uptown Tower". Die DIC Asset AG plant die Ausplatzierung in ein attraktives und renditestarkes Core-Investmentprodukt in den nächsten Monaten.

Ergebnisse und Meilensteine des ersten Halbjahrs 2021:

• Als einer der größten aktiven Player am Gewerbeimmobilienmarkt haben wir unsere Assets under Management um 33% auf den neuen Rekordwert von 11,3 Mrd. Euro gesteigert
• Mit einem Transaktionsvolumen von rund 900 Mio. Euro sind wir voll im Plan und haben unser Halbjahresziel erreicht
• Unser Bilanzportfolio (Commercial Portfolio ohne Warehousing) besticht durch sehr gute Kennzahlen und steht auf solidem Fundament: Die Bruttomietrendite liegt zum Stichtag bei 5,0%, die EPRA-Leerstandsquote bei 6,1 % bei einer durchschnittlichen Restmietlaufzeit (WALT) von 5,9 Jahren
• Die Bruttomieteinnahmen lagen mit 48,3 Mio. Euro vor allem nach Verkäufen und Abgängen von Warehousing-Objekten aktuell leicht unter dem Vorjahr (H1 2020: 51,4 Mio. Euro)
• Die Erträge aus Immobilienmanagement stiegen durch die deutliche Zunahme der Assets under Management im Institutional Business sowie die Strukturierungen und Transaktionen des ersten Halbjahrs 2021 um 20% auf 50,5 Mio. Euro (H1 2020: 42,1 Mio. Euro), wobei die Asset-, Property- und Development-Fees auf 18,8 Mio. Euro wuchsen (H1 2020: 18,1 Mio. Euro). Die Transaktions- und Performance-Fees sind in H1 2021 um 32% auf 31,7 Mio. Euro gestiegen.
• Das Ergebnis aus assoziierten Unternehmen verringerte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,5 Mio. Euro auf 3,8 Mio. Euro. Der Vorjahreswert war insbesondere durch hohe transaktionsbedingte Beteiligungserträge beeinflusst.
• Die operativen Kosten lagen mit 29,0 Mio. Euro planmäßig über dem Vorjahr (H1 2020: 24,4 Mio. Euro), bedingt durch den RLI-Erwerb Anfang 2021 sowie den gezielten Personalaufbau für das Wachstum der Immobilienmanagementplattform.
• Das Zinsergebnis ist gegenüber dem Vorjahr leicht auf -14,6 Mio. Euro gesunken (H1 2020: -14,2 Mio. Euro). Die durchschnittlichen Zinskosten wurden aufgrund der Optimierung der Finanzierungskonditionen zum 30. Juni 2021 auf 1,9% verringert (30. Juni 2020: 2,1%).
• Das operative Ergebnis Funds from Operations (FFO) stieg um 5% auf 53,0 Mio. Euro und erreicht damit das bisher höchste Halbjahresergebnis. Unter Berücksichtigung der Verkaufsgewinne von 16,3 Mio. Euro (H1 2020: 2,5 Mio. Euro) stieg die Kennzahl FFO II mit 69,3 Mio. Euro um 31% (H1 2020: 53,1 Mio. Euro).
• Zum 30. Juni 2021 beträgt der NAV 17,43 Euro je Aktie (31. Dezember 2020: 17,49 Euro). Der um den vollen Wertbeitrag des Institutional Business ergänzte Adjusted NAV liegt bei 21,91 Euro je Aktie (31. Dezember 2020: 22,04 Euro).
• Der Verschuldungsgrad (Loan-to-Value, LTV) - ohne Berücksichtigung von Warehousing - ist insbesondere aufgrund der im ersten Halbjahr 2021 getätigten Ankäufe sowie dem Barauszahlungsanteil der Dividende zum 30. Juni 2021 auf 48,1% gestiegen (31. Dezember 2020: 44,5%). Der Adjusted LTV (Einrechnung des vollen Werts des Institutional Business) lag bei 43,2% (31. Dezember 2020: 39,2%).

Jahresprognose 2021 bekräftigt

Das Management der DIC Asset AG sieht sich für den weiteren Verlauf des Jahres bestens aufgestellt. Traditionell ist die zweite Jahreshälfte geprägt von zahlreichen und vor allem großen Transaktionen. Daher bekräftigt die DIC Asset AG die Ziele für das Jahr 2021. Die DIC Asset AG plant mit einem rund 10% höheren operativen Ergebnis als im Vorjahr. Wesentliche Treiber für diesen Erfolg sind die verschiedenen dynamischen Elemente der einzigartigen Immobilienplattform der DIC Asset AG. Diese Plattform liefert erneut wachsende Erträge aus vier Bereichen: Erstens aus dem Immobilienmanagement, zweitens aus der laufenden Bewirtschaftung (Asset- und Propertymanagement und Development), drittens aus Transaktionsgebühren für An- und Verkäufe und der Strukturierung von Investmentprodukten sowie viertens aus Performancegebühren bei Übertreffen definierter Renditeziele. Auch der weitere Ausbau des Commercial Portfolios (exklusive Warehousing) auf eine Größe von über 2 Mrd. Euro trägt zum Wachstum in 2021 bei. In Summe erwartet die DIC Asset AG Funds from Operations in einer Spanne von 106 bis 110 Mio. Euro bis zum Jahresende 2021. Das Unternehmen beweist mit seinen Zahlen für das erste Halbjahr und mit den Perspektiven für das gesamte Jahr, dass es einer der aktivsten Player auf dem Markt der gewerblichen Immobilien in der DACH-Region ist.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!