News RSS-Feed

18.08.2021 Crowdinvesting oder Aktien? Bei Seedmatch geht jetzt beides!

Die Crowdinvesting-Plattform Seedmatch bietet ihren Anlegern jetzt ein neues Produkt im Bereich Wertpapier. Ab sofort können die Investoren direkt über die Plattform Aktien von Wachstumsunternehmen zeichnen. Seedmatch kommt damit dem Wunsch vieler Anleger nach, tatsächliche Anteile an einem innovativen Unternehmen zu erwerben. Den Anfang macht eine Aktienemission der Veekim AG, die besondere Magnete für Zukunftsmärkte wie die Elektromobilität entwickelt.

Kleinanleger, die ihr erspartes Geld nicht einfach unter der Matratze sammeln wollten, mussten sich bisher entscheiden. Entweder sie sahen sich auf dem Aktienmarkt um, oder sie suchten sich eine Crowdinvesting-Plattform und unterstützten mit ihrem Investment konkrete Projekte oder Unternehmen. Seedmatch, der Crowdinvesting-Pionier aus Dresden, bietet nun beides an. Ab sofort können Anleger direkt über die Plattform Aktien von Wachstumsunternehmen zeichnen. Damit schafft Seedmatch erstmals ein Angebot für all jene Investoren, die an Eigenkapitalbeteiligungen interessiert sind. „Wir kommen hierbei dem vermehrten Wunsch unserer Investoren nach, sich am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft zu beteiligen – und damit tatsächliche Anteile an einem Unternehmen zu erwerben”, erklärt Seedmatch-Geschäftsführer Johannes Ranscht.

Nachrangdarlehen, Anleihe, Aktie: Das Portfolio wird immer größer

Investoren können nun aus folgenden Finanzierungsmodellen wählen: Seedmatch bietet für innovative Startups und aufstrebende junge Unternehmen Nachrangdarlehen an, bei denen der Investor entweder eine feste Verzinsung von jährlich bis zu neun Prozent erwarten kann oder aber direkt vom wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen profitiert, zum Beispiel in Form von Bonuszinsen, wenn das Unternehmen Gewinn erwirtschaftet oder durch einen Verkauf seinen Firmenwert steigern kann. Darüber hinaus können seit 2020 auf Seedmatch Anleihen von Wachstumsunternehmen gezeichnet werden. Anders als bei einer Aktie stellen die Investoren dem Unternehmen bei einer Anleihe Fremdkapital zur Verfügung und erhalten dafür Zinsen. Es handelt sich bei Anleihen also um Kredite und somit um Schuldverschreibungen.

Mit der ersten Aktienemission stehen den Seedmatch-Investoren somit vier Investmentmodelle zur Auswahl, wobei der Anleger für Aktien und Anleihen ein Depot benötigt, diese Wertpapiere aber auch handeln kann.

Erstes Angebot: Magnet-Experte Veekim bietet Vorzugsaktien zur Zeichnung an
Bei der ersten Aktienemission auf Seedmatch wird es sich um eine Vorzugsaktie handeln. Das bedeutet, dass Investoren kein Stimmrecht im Unternehmen erhalten. Doch wie der Name es schon verrät, haben Vorzugsaktien auch einige Vorzüge gegenüber Stammaktien: Vorzugsaktionäre erhalten häufig eine höhere Dividende, in jedem Fall jedoch ein Recht auf eine bevorzugte Dividendenzahlung. Ihre Ansprüche müssen also zuerst bedient werden.

Der Emittent der ersten Aktie auf Seedmatch, die Veekim AG aus Hodenhagen, beschäftigt 50 Mitarbeiter und fertigt im eigenen Werk hauptsächlich kunststoffgebundene Permanentmagnete. Das Unternehmen profitiert vom enormen Wachstum der E-Mobilität und der fortschreitenden Automatisierung. Namhafte Hersteller von Sensoren und Elektromotoren sowie Zulieferer fu?r die E-Mobilität, zum Beispiel Siemens, Knorr Bremse, Valeo und Tyco Electronics, sind bereits Kunden. Schon im vergangenen Jahr hatte sich Veekim den Seedmatch-Investoren vorgestellt. Mit einer Crowdinvesting-Kampagne nahm das Unternehmen 850.000 Euro ein. Die Anleger investierten in Form eines Nachrangdarlehens mit einer festen Verzinsung in Höhe von jährlich acht Prozent.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!