News RSS-Feed

20.08.2021 Mintos ist als europäische Investmentgesellschaft zugelassen

Mintos, Europas größter Marktplatz für Investitionen in Kredite, wurde von der Investmentgesellschaft und E-Geld-Institution der lettischen Finanz- und Kapitalmarktkommission (FCMC), der lettischen Regulierungsbehörde, lizenziert, um seinen Wachstumsplan fortzusetzen, und ist Europas erste Plattform für Privatanleger.
Bis heute haben Mintos-Privatanlegern fast 7 Milliarden Euro in Kredite investiert, die von mehr als 90 alternativen Kreditinstituten an globale Kreditnehmer vergeben wurden. Mit diesen Lizenzen können Anleger künftig bequem und transparent in einem vollständig regulierten Umfeld in Kredite investieren. Die Lizenz der Investmentgesellschaft wird es Mintos auch ermöglichen, neue Anlagemöglichkeiten wie ETFs und andere Vermögenswerte anzubieten.

Revolutionäre Kredite als etablierte Anlageklasse

Die Anerkennung als Investmentgesellschaft und E-Geld-Institution ist ein wichtiger Meilenstein für Mintos. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Kredite als Anlageklasse in den Mainstream-Investmentmarkt einzuführen – wodurch Investitionen in diese Anlageklasse genauso verbreitet werden wie Investitionen in Aktien, Immobilien oder andere traditionelle Anlageklassen. „Die Anpassung der Geschäftsstruktur und die Angleichung aller behördlichen und lizenzrechtlichen Anforderungen war für uns und die Regulierungsbehörde ein einzigartiger Weg. Wir haben fast zwei Jahre gebraucht, um dorthin zu gelangen, und ich bin so froh, dass wir das geschafft haben“, sagt Martins Sulte, CEO und Mitbegründer von Mintos. „Die Zusammenarbeit mit der Regulierungsbehörde war sehr konstruktiv und hat sichergestellt, dass wir und alle, die uns folgen werden, die besten Regulierungs- und Anlegerschutzpraktiken befolgen."

Mehr Anlegerschutz und größere Investitionsmöglichkeiten

Eine umfassende Regulierung wird Mintos-Investoren zahlreiche Vorteile bieten: Dazu gehören vor allem mehr Transparenz und ein besserer Anlegerschutz. Zukünftig wird Mintos von der lettischen Aufsichtsbehörde FCMC beaufsichtigt. Das Unternehmen wird sukzessive Kreditinvestitionen in Schuldverschreibungen umwandeln. Mit Beginn der Anlage in Schuldverschreibungen werden Kunden, die in eine Schuldverschreibung investieren, durch das MiFID II Investor Protection Framework, die Prospektregulierung, Anlage- und Versicherungsprodukte für Privatanleger (PRIIP), Anlegerschutzgesetze und andere Vorschriften geschützt, die auf weiteren Schutz abzielen und die Interessen dieser Anleger schützen.

Die Lizenz als Investmentgesellschaft wird es Mintos auch ermöglichen, Privatanlegern neue Anlageprodukte wie ETFs anzubieten.

Die E-Geld-Institutslizenz ermöglicht es Mintos, ein Zahlungskonto und andere Zahlungsdienste anzubieten. „Mit den Lizenzen bieten wir Anlegern noch mehr Anlagemöglichkeiten und ebnen den Weg zur bevorzugten Anlageplattform für Privatanlegern in Europa, die ihr Vermögen langfristig aufbauen wollen“, erklärt Martins Sulte.

Mintos plant, seine Dienstleistungen in den kommenden Monaten auf die gesamte EU/EWR zu etablieren.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!