News RSS-Feed

23.08.2021 Berliner 3PM Services steigert verwaltete Flächen auf rund 2,4 Mio. m²

Die 3PM Services GmbH setzt ihr Wachstum im ersten Halbjahr 2021 weiter fort. Die Anzahl der verwalteten Objekte konnte im Vergleich zu Ende Juni 2020 von 138 auf 337 gesteigert werden. Die verwaltete Gesamtmietfläche beträgt nun knapp 2,4 Millionen Quadratmeter – ein Wachstum um rund 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

3PM Services hat im ersten Halbjahr 2021 unter anderem das Property Management von zwei neuen Portfolios mit 39 Immobilien der x+bricks Group übernommen. Der Bestand umfasst überwiegend Supermärkte und Discounter, aber auch gemischt-genutzte Objekte und Fachmarktzentren mit Lebensmittelanker in ganz Deutschland.

Die Gesamtfläche beträgt knapp 60.000 m². Damit verwaltet 3PM Services mittlerweile rund 200 Gebäude mit mehr als 500.000 m² Fläche für x+bricks. In Folgebeauftragung kam auch ein weiters Bürogebäude in Ratingen von der Zamberk Real Estate Ventures hinzu. Für die SCP-Gruppe hat die 3PM Services das kaufmännische und technische Property Management der direkt gehaltenen Immobilien aus dem real-Portfolio übernommen. Es handelt sich hierbei um 68 Objekte mit einer Gesamtfläche von knapp 1.200.000 m² in ganz Deutschland.

Der Wachstumskurs zeichnet sich ebenso bei der Belegschaft ab. Seit Juli 2020 sind 25 neue Mitarbeitende an den beiden Standorten in Berlin und Frankfurt am Main dazugestoßen. Aktuell sind somit 53 Mitarbeiter bei 3PM Services beschäftigt. Um das Teamwachstum abzubilden ist die Frankfurter Belegschaft im Mai in ein größeres Büro in den Westhafen gezogen. Auf den 380 m² haben 16 Mitarbeitende Platz; zehn sind bereits vor Ort. Am Standort Berlin wurde ebenfalls die Fläche um 137 m² erweitert.

Antje Lubitz, Geschäftsführerin von 3PM Services, sagt: „Die anhaltende Pandemie hat uns auch im ersten Halbjahr 2021 vor unterschiedliche Herausforderungen gestellt. Doch mit der Leistung des gesamten Teams haben wir unser Geschäft weiter ausbauen können – darauf wollen wir im zweiten Halbjahr weiter aufbauen. Ein Fokus wird darauf liegen, die Digitalisierung unserer Prozesse weiter voranzutreiben und die sich daraus ergebenden Synergien für unsere Kunden zu nutzen.“

So wurde beispielsweise der Freigabeprozess durch die direkte Einbindung der Auftraggebenden in den Workflow des Datenmanagementsystem WINDREAM beschleunigt.

Dienstleistungen zur Unterstützung von ESG-Strategien

3PM Services plant einen weiteren Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Betriebskostenspezialisten Westbridge Advisory GmbH. „Gemeinsam bieten wir bereits die Möglichkeit, Energie- und Stromverträge von Immobilien und ganzen Portfolios auf ‚grün‘ umzustellen“, sagt Antje Lubitz. Nun wollen die Partner auch beim Reporting von Verbrauchsdaten und im Rahmen der täglichen Steuerung enger mit den Facility Managern zusammenarbeiten, um die Kunden bestmöglich bei der Umsetzung ihrer ESG-Strategien zu unterstützen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!