News RSS-Feed

30.09.2021 HAMBORNER REIT führt Nachhaltigkeitsstrategie konsequent fort

Die HAMBORNER REIT AG hat ihren Nachhaltigkeitsbericht 2020/2021 veröffentlicht und sich damit erneut zu ihrer Verantwortung hinsichtlich der Themenfelder Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) bekannt. Das im Rahmen der letztjährigen Strategieanpassung entwickelte strategische Nachhaltigkeitsprogramm wurde seitdem konsequent umgesetzt und die Integration von ESG-Kriterien auf Unternehmens- und Immobilienebene weiter vorangetrieben.

Zwecks Sicherstellung der effizienten Planung und Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten hat die Gesellschaft ihre Organisationsstrukturen weiter optimiert, wobei sich das interne Nachhaltigkeitskomitee regelmäßig mit relevanten ESG-Fragen befasst. Im Mittelpunkt der Aktivitäten standen dabei zuletzt insbesondere die Themenbereiche Umweltmanagement und Klimaschutz.

CO2-BILANZIERUNG & KLIMANEUTRALITÄT

Im Berichtszeitraum 2020 hat die HAMBORNER REIT AG auf Basis systematisch erfasster klima- und umweltbezogener Daten erstmals eine vollumfängliche Klimabilanz für den Verwaltungsstandort in Duisburg sowie die mit dem dortigen operativen Geschäft in Zusammenhang stehenden CO2-Emissionen erstellt. Die CO2-Bilanzierung bildet die Basis für die Ableitung konkreter Maßnahmen und Handlungsoptionen für eine Reduzierung klimaschädlicher Treibhausgasemissionen.

Mithilfe von Effizienzmaßnahmen sowie einer Investition in ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt hat die Gesellschaft sämtliche im Rahmen der Geschäftstätigkeit am Verwaltungsstandort entstandenen CO2-Emissionen kompensiert und damit für das Jahr 2020 erstmals den Status der Klimaneutralität erreicht.

"Mit der Erstellung unserer Klimabilanz haben wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer vollständigen CO2-Bilanzierung für unseren Immobilienbestand getätigt. Das aufgebaute Know-how und Instrumentarium werden wir künftig auch im Rahmen der Erfassung und Analyse von Umweltdaten für unsere Bestandsobjekte nutzen und daraus Optimierungsmaßnahmen sowie konkrete CO2-Reduktionsziele ableiten", erläutert Niclas Karoff, Vorstandsvorsitzender der HAMBORNER REIT AG.

VERBESSERUNG ÖKOLOGISCHER PORTFOLIOKENNZIFFERN

Im Rahmen der Analyse der ökologischen Kennzahlen des Immobilienbestandes konnte HAMBORNER im Berichtsjahr 2020 - nicht zuletzt aufgrund des intensivierten Dialogs mit den Mietern - die zu Grunde liegende Datenbasis nochmals deutlich erweitern und sowohl beim Strom- und Heizenergieverbrauch (-6,9 % bzw. -4,8 % Like-for-like) als auch beim Wasserverbrauch (-15,0 % Like-for-like) teils deutliche Rückgänge verzeichnen.

"Auch in Zukunft beabsichtigen wir, die Energie- und Ressourceneffizienz unseres Bestandsportfolios mittels gezielter Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen weiter zu steigern", ergänzt Niclas Karoff.

SYSTEMATISCHE ESG-ANKAUFSPRÜFUNG

Nicht nur im Zuge der Optimierung des Immobilienbestandes, sondern auch im Rahmen der Portfolioerweiterung werden Nachhaltigkeitsaspekte künftig verstärkt Berücksichtigung finden. So sieht das strategische Nachhaltigkeitsprogramm der HAMBORNER eine systematische Prüfung von ESG-Kriterien im Rahmen von Immobilienankäufen vor. Hierzu wurde ein entsprechender Kriterienkatalog entwickelt, welcher ökologische, soziale und Governance bezogene Aspekte berücksichtigt und zukünftig standardmäßig in aktueller Form bei der Bewertung der Nachhaltigkeitsstandards eines Ankaufsobjekts zu Grunde gelegt werden soll.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!